Beraten - Betreuen - Behandeln:
Unterstützung für Kinder und ihre Familien

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer komplexen Gesellschaft auf, die unterschiedliche Lebensentwürfe ermöglicht.

Familiäre Probleme, Belastungen bei der Entwicklung und unzureichende soziale Ressourcen überfordern manche Eltern dabei, ihren Kindern einen sicheren Rahmen zu bieten, Werte zu vermitteln und Orientierung zu geben. Eskalierende Schwierigkeiten und Krisen können die Folge sein.

Defizite in der Entwicklung oder Auffälligkeiten im Verhalten sind häufig Anzeichen dafür, dass die Kinder und ihre Eltern Hilfe brauchen.

Unsere Arbeitsweise

Im Kinder- und Jugendhilfe-Verbund bieten wir unterschiedliche Formen der Unterstützung an und arbeiten dabei intensiv mit der ganzen Familie zusammen.

Bei allen Angeboten arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen Hand in Hand. Dabei kooperieren wir mit Behörden, Schulen und Fachleuten. Alle Hilfeformen sind freiwillig und werden zwischen den Familien, in den meisten Fällen auch mit dem Jugendamt und der aufnehmenden Einrichtung vereinbart und gemeinsam gestaltet.

Ansprechpartner/-innen

Evelyn Leon, Bereichsleiterin