• Sicherheit, Vertrautheit und Freude

Tagespflege Haus Karl Heinersdorff

Das Gebäude der Tagespflege Haus Karl Heinersdorff liegt in ruhiger und geschützter Lage auf dem Zentralgelände der Bergischen Diakonie zwischen Wülfrath und Wuppertal. Hier bieten wir einen geregelten Tagesablauf mit Angeboten zur Freizeitgestaltung, gemeinsamen Mahlzeiten und Ruhepausen. Gerade für demenziell veränderte Menschen ist ein strukturierter Tagesablauf von großer Bedeutung. Deshalb sind bei uns Regelmäßigkeiten, wiederkehrende Rituale und Zeiten für Entspannung und Ruhe fest im Ablauf des Tages verankert. Wir sorgen für eine ganzheitliche und aktivierende Betreuung älterer Menschen und bieten dabei Raum zur individuellen Orientierung in dieser Lebensphase.

Seit über 20 Jahren betreuen wir unsere Gäste in der Tagespflege. Unsere Erfahrung zeigt, dass in einem frühen Stadium der Altersverwirrtheit die Tagespflege helfen kann, einen Umzug in eine Pflegeeinrichtung zu verzögern oder zu vermeiden. Es ist uns wichtig die Balance zwischen Selbständigkeit und Unterstützung zu halten. Das tägliche Beschäftigungs- und Betreuungsangebot  fördert gezielt die geistigen und  körperlichen Fähigkeiten. So vermitteln wir Sicherheit, Vertrautheit und Freude. Es ist uns wichtig, weder eine Unterforderung noch eine Überforderung hervorzurufen.

Unsere Leistungen im Überblick

• Wohnlich eingerichtete Aufenthaltsbereiche
  • Eine große einladende Terasse
  • Gemeinsame Mahlzeiten
  • Musizieren
  • Gymnastik
  • Backen
  • U. v. m.

Sie wählen, welche Art von Entlastung für Sie und Ihre Angehörigen am passendsten ist und welchen Freiraum Sie benötigen. Bei uns ist es möglich, einen Tag oder bis zu fünf Tage die Woche Betreuung in Anspruch zu nehmen. Den Transport zwischen Wohnung und Tagespflege organisiert unser eigener Fahrdienst.

Die Tagespflege umfasst eine individuell angepasste Betreuung in einer geschützten Umgebung. Neben einem respektvollen Miteinander legen wir den Fokus auf gemeinsame Aktionen, wie Singen, Spaziergänge und natürlich gemeinsame Mahlzeiten.

Wir sind eine diakonische Einrichtung, die auf der Grundlage des christlichen Glaubens arbeitet. Wir sehen in jedem Menschen ein unverwechselbares und liebenswertes Individuum. Im Miteinander legen wir Wert auf Respekt und Fürsorge.

Sie können sich jederzeit gerne einen eigenen Eindruck unserer Einrichtung machen. Wir freuen uns auf Sie und ihre Angehörigen!

Kontakt & Beratung

Tagespflege im Haus Karl Heinersdorff