Musik in der Betreuungsarbeit

Der Einsatz von Musik hat eine enorme Wirkung gerade auch auf ältere Menschen.Das Erleben und Gestalten von Musik löst Ängste und mindert Stress und bringt ein Stück Lebendigkeit zurück. Musik dient der Wiederherstellung, Erhaltung undFörderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit, ist das Gegenteil vonStillstand, Erstarrung und Sprachlosigkeit - bringt alles in Fluss, ist Bewegung mitgleichzeitig strukturierender Kraft, ist Sprache – auch ohne Worte verständlich.Gemeinsam erbarbeiten wir eine wertschätzende, seniorengerechte Arbeitsweise.Die Teilnehmer erlenen Musik aktiv, rezeptiv oder erlebniszentiert, unterBerücksichtigung der Musikvorlieben älterer Menschen einzusetzen.

Schwerpunkte der Fortbildung

• Bedeutung des Musizierens/Singens für alte Menschen