Altenhilfe in der Bergischen Diakonie Aprath

Die Wahl der richtigen Wohnform im Alter

Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, das eigene Haus oder die eigene Wohnung aufzugeben, um in eine altersgerechte Einrichtung zu ziehen, hat viele offene Fragen. Auch bei den pflegenden Angehörigen entstehen Unsicherheiten.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten alle Beteiligten schon früh miteinander sprechen: "Was soll ich tun, wenn du einmal nicht mehr alleine leben kannst? Ist es für dich in Ordnung, in eine Pflegeeinrichtung zu ziehen?"

• Bewohner schauen sich beim Kartenspiel lächelnd an.

Für Angehörige ist bereits die Vorstellung, die Eltern oder Großeltern in eine Pflegeinrichtung zu begleiten, schmerzlich und oft auch mit Schuldgefühlen verbunden. Gerade deshalb sollte man frühzeitig über das Thema Betreuung bei zunehmendem Hilfebedarf sprechen und sich über mögliche Wohnformen in der Umgebung informieren.

Wir unterstützen Sie!
Sprechen Sie uns an, wenn Sie auf der Suche nach dem richtigen Angebot für sich oder einen lieben Verwandten sind. Wir unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung und bei organisatorischen Fragen.