Der direkte Draht:

Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath

Anfahrtsbeschreibung

Seelsorge

In der Bergischen Diakonie Aprath arbeiten Pastorin Christine Egel, Pastorin Stefanie Stute und Pastor Jürgen Buchholz als Seelsorger im Bereich Aprath, Velbert, Wülfrath und Wuppertal. Sie stehen den Kindern und Jugendlichen sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Angehörigen und ebenso den Mitarbeitenden als Gesprächspartner zur Verfügung.

"Wir sind offen für alle Menschen, ganz gleich welche Konfession oder Religion sie haben," sagen die Seelsorger. "Wir halten Kontakt zu den Menschen und sind bereit für Begegnungen und Beziehungen. Wir feiern Gottesdienste und Andachten in der Kirche und in vielen Häusern, machen Gruppenangebote, beteiligen uns an Feiern und Festen. In wichtigen Lebenssituationen oder bei akuten Lebenskrisen sind wir ansprechbar.
Außerdem führen wir Schulgottesdienste und Konfirmandenunterricht durch. Wenn Bedarf besteht, vermitteln wir auch eine ambulante Hospizbegleitung."

KircheSchwerpunkte:
Pastorin Egel: Altenhilfe und Sozialtherapeutischer Verbund                                                                                                                                                              Pastorin Stefanie Stute: Förderschule, Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe und Sozialtherapeutischer Verbund
Pastor Buchholz: Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Förderschule

Zusätzlich zu den Kontakten in den Gruppen und Einrichtungen laden die Seelsorger herzlich ein zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Kirche der Bergischen Diakonie Aprath: Sonntags um 10 Uhr finden regelmäßig Gottesdienste statt.

Über die gemeindlichen Veranstaltungen und kulturellen Höhepunkte (Kunstausstellungen, Aprather Herbstkonzerte...) informieren der "Gemeindebrief" sowie die "Kirchenotizen".
Kirchengemeindlich gehört der Gemeindebezirk Aprath zur Evangelischen Kirchengemeinde Düssel (www.ekir.de/duessel).

Kontakt:

Pastorin Christine Egel