Heilpädagogisch-therapeutische Tagesgruppen der Jugendhilfe Aprath

Förderung und Beratung von Kindern und Familien in Pädagogik, Schule und Therapie.

Tagesgruppenförderung ist ein Erziehungshilfeangebot für Kinder,

• die in ihrer Entwicklung Hilfe brauchen, sich nicht an Regeln halten können, oft in Streit geraten und in der Schule aufgrund ihres Verhaltens in Schwierigkeiten geraten sind
  • die pädagogische, therapeutische und schulische Unterstützung und Förderung aus einer Hand benötigen
  • das den Eltern hilft, Erziehungsprobleme und Schwierigkeiten in der Familie zu bewältigen und zu lösen
  • das Kinder tagsüber in allen wichtigen Bereichen fördert und dabei den Lebensmittelpunkt der Kinder in ihren Familien erhält und die Verantwortung der Eltern unterstützt

Das Angebot richtet sich an Familien und Kinder, die mit Beratung allein Weiterentwicklung und Lösungen für Probleme nicht erreichen können und eine intensive und abgestimmte Unterstützung in mehreren Bereichen benötigen.

Ziel der Tagesgruppenförderung ist, dass Eltern wieder selbstständig und erfolgreich die Erziehung ihrer Kinder übernehmen, die Kinder in Schulen erneut Anschluss finden und sich angemessen in ihrer Altersgruppe bewegen können.

Unsere Gruppen

TagesgruppenInsgesamt 50 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren werden in fünf Gruppen ("Schwalbennest", "Fuchsbau" und "Bärenhöhle" in Aprath und "Eisbären" und "Eichhörnchen" in Remscheid) montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr für zirka zwei Jahre betreut und gefördert.

In jeder Gruppe arbeitet ein Team von Lehrerinnen und Lehrern, Pädagoginnen und Pädagogen und Familientherapeutinnen und -/therapeuten eng zusammen.
Die meisten Kinder haben Probleme im schulischen Bereich und deshalb ist es wichtig, dass die Lehrerinnen und Lehrer Teil des Teams sind. Der Unterricht findet integriert in den Tagesgruppenablauf statt und die Kinder bleiben den ganzen Tag als Gruppe zusammen.

TestdiagnostikIn der Tagesgruppe lernen die Kinder, Fähigkeiten neu zu entdecken oder aufzubauen, Grenzen anzuerkennen, Konflikte besser zu lösen und selbstbewusster zu werden.

Die oft entmutigten und verzweifelten Eltern erhalten Unterstützung in der Erziehung ihrer Kinder. Väter und Mütter wissen selbst oft sehr genau, was sie ändern müssten, sie möchten Verantwortung übernehmen, kennen aber oft nicht Mittel und Wege dazu. Mit Hilfe der Familientherapie und Beratung können sie lernen, wieder neu auf ihre Kinder zuzugehen, Lösungen auszuprobieren und aus Sackgassen heraus zu finden.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mit uns!

Ansprechpartner/-innen für Aprath

Dorothe Schmitt, Gruppe Schwalbennest