Jugendhilfe Aprath - stationär

• die Gruppengröße
  • die Intensität der Betreuung der Kinder und Jugendlichen
  • das Angebot an Eltern- und Familienarbeit
  • die Gruppenzusammensetzung (koedukativ oder Mädchen- bzw. Jungen-Gruppen)
  • den Ort der Betreuung

In Wuppertal, Velbert und Wülfrath befinden sich unsere Gruppen in guter Wohnlage, integriert in den Sozialraum. Weitere Gruppen (z. B. die Regelgruppen-Plus) befinden sich auf dem überschaubaren und dorfähnlichen Gelände der Bergischen Diakonie in Wülfrath-Oberdüssel.

Unsere Platzübersicht gibt Ihnen eine Übersicht über die verschiedenen Gruppenformen und deren aktuelle Verfügbarkeit.
Die Jugendämter helfen Familien, die einen Antrag auf Hilfen zur Erziehung gestellt haben, den für die Bedürfnisse des Kindes und der Familie geeigneten Platz zu finden.

Spaß auf der Schaukel

Unsere Arbeitsweise

Die Herkunftsfamilien werden durch unsere Angebote umfänglich entlastet, bleiben aber in der Regel der emotionale Bezugspunkt des Kindes/Jugendlichen, so dass für eine Rückführung gute Voraussetzungen bestehen. Lern- und Entwicklungschancen werden durch umfassende Betreuung, intensive, alltagsnahe Förderung und einen hochverbindlichen Rahmen nachhaltig verbessert.

Unsere Wohngruppen bieten Lebens- und Entwicklungsräume, in denen Pädagoginnen und Pädagogen einen verlässlichen Rahmen und eine Halt gebende Struktur, in der Regel in einem normalen Wohnumfeld, schaffen.

Grundsätzlich gilt: So viel Familie und so viel Normalität wie möglich.

Vor dem Hintergrund unserer pädagogischen Konzepte, die sich bewusst an den Ressourcen und Fähigkeiten der Kinder, Jugendlichen und Familien orientieren, unterstützen, begleiten und fördern wir Kinder und Jugendliche durch individuelle Maßnahmen in kritischen Phasen ihrer Entwicklung. Hierbei achten wir sorgfältig auf die Wechselwirkungen zwischen Familie und Kind/Jugendlichem.

Regelgruppen-Plus  (Jungenpädagogische Wohngruppen mit Modulsystem)

(Intensivbetreuung) - Kurzkonzept (PDF-Datei)

Im Rahmen der erzieherischen Hilfe leben Kinder/Jugendliche in den jungenpädagogischen Wohngruppen auf dem Gelände der Bergischen Diakonie Aprath. Versorgende und sozial-emotionale Zuständigkeiten liegen in der Gruppe. Die Herkunftsfamilie wird somit umfänglich entlastet. Diese Gruppen bieten Hilfeformen für Kinder und Jugendliche an, die aufgrund vielfältiger und gravierender Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen in andere Hilfeformen nicht integriert werden können. Die Kinder haben in der Regel bereits häufige Beziehungsabbrüche und das Scheitern anderer Hilfeformen erlebt, sind in der Regel in hohem Maße verunsichert, selbstunsicher mit aggressiven oder depressiven individuellen Verarbeitungsformen. Die Betreuung ist entsprechend intensiv und wird therapeutisch unterstützt.

Außenwohngruppen mit 7 oder 8 Plätzen - Kurzkonzept (PDF-Datei)

Unsere Außenwohngruppen bieten bis zu acht Kindern bzw. Jugendlichen ein zweites Zuhause. Es werden Kinder und Jugendliche betreut, die in ihrer psychosozialen Entwicklung gefährdet sind. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen Halt und Orientierung in einem Lebensumfeld zu bieten, das sich am Alltag orientiert. Unter pädagogischer Anleitung erfahren die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe Sicherheit und Struktur, erproben neue Handlungsweisen und eignen sich Schritt für Schritt die für ihre Selbständigkeit erforderlichen Kompetenzen an. Unter Berücksichtigung des Lebenshintergrundes, der Fähigkeiten und Begabungen sollen die Kinder und Jugendlichen ein größtmögliches Maß an sozialer Verantwortlichkeit und Selbständigkeit entwickeln. In der Zusammenarbeit mit den Familien sollen stabile Bezüge erhalten und weiter gefördert werden. Dies schließt, wenn möglich, eine Reintegration in die Familie ausdrücklich ein.

Drei Außenwohngruppen bieten einen kleineren Rahmen und eine höhere Betreuungsdichte als im Regelbereich, um auch für Kinder und Jugendliche mit hohem Betreuungsaufwand ein lebensweltorientiertes Angebot vorzuhalten.

Familienwohngruppen - Kurzkonzept (PDF-Datei)

Das Besondere an den Familienwohngruppen ist, dass mindestens ein Pädagoge oder eine Pädagogin mit den Kindern gemeinsam im Familienwohngruppen-Haushalt lebt. So entfallen der Schichtdienst und der für die Kinder und Jugendlichen damit verbundene stetige Wechsel der Betreuungspersonen. Es können stabile Beziehungen wachsen, die häufig weit über die Zeit der Jugendhilfe hinaus erhalten bleiben. Dabei handelt es sich um ein traditionelles und hoch professionelles Angebot der Jugendhilfe Aprath. Familienarbeit und Rückführung in die Herkunftsfamilie sind hier genau so selbstverständlich möglich, wie zum Beispiel in Außenwohngruppen. Eine Betreuung bis hin zur Selbständigkeit ist, wenn erforderlich, möglich.

Clearing für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Kurzkonzept (PDF-Datei)

Seit Januar 2016 bieten wir unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen auf dem Diakoniegelände in Aprath für eine Clearingphase von ca. 3-6 Monaten die Möglichkeit, in Sicherheit anzukommen und Perspektiven zu entwickeln. In der Clearingwohngruppe werden die Jugendlichen rund um die Uhr betreut. Das Intensiv Betreute Wohnen in Appartements und einer kleinen Wohngemeinschaft eignet sich für ältere Jugendliche mit größerer Selbständigkeit.

Ansprechpartner-/innen:

Haus am Waldsee - Zentrale der Jugendhilfe Aprath

Über Sekretariat "Haus am Waldsee":

Anfragekoordination:
Matthias Tertel