Jugendhilfe Aprath

Die Angebote der Jugendhilfe Aprath umfassen eine breite Palette von miteinander gut abgestimmten Hilfemaßnahmen für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Hierbei stehen ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfeformen gleichwertig nebeneinander, sind durchlässig und ergänzen sich bei Bedarf.

Diese Jugendhilfeangebote stehen außerdem in guter Tradition und enger Zusammenarbeit mit der Förderschule und dem Heilpädagogisch-Psychotherapeutischem Zentrum.

Über alle Angebotsformen hinweg wird dadurch "Hilfe zur Erziehung" zu einem gut wirkenden Hilfesystem aus einer Hand.

Die Angebote der Jugendhilfe Aprath gliedern sich in:

Ambulante Angebote

Die Flexible Erziehungshilfe übernimmt Aufträge im Großraum des bergischen Städtedreiecks Mettmann, Velbert, Wuppertal und darüber hinaus. Wir unterhalten Büros in Wülfrath, Remscheid, Hilden und Ennepetal.
Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ist für Familien der Kommunen Wülfrath und Heiligenhaus zuständig.

Teilstationäre Angebote

Das Angebot unserer Heilpädagogisch-therapeutischen Tagesgruppen umfasst zwei Gruppen in Remscheid und drei Gruppen auf dem Gelände der Bergischen Diakonie Aprath in Wülfrath. Das Spezifische des Angebotes ist die integrierte Beschulung sowie Therapie und Beratung der Eltern in Erziehungsfragen.

Stationäre Erziehungshilfen

Die Jugendhilfe Aprath - stationär gliedert sich in verschiedene Angebotsformen mit insgesamt rd. 100 Plätzen. Wir arbeiten - auch im sog. Regelbereich - mit teilweise sehr schwer belasteten Familien und ihren Kindern/Jugendlichen. Diesen möchten wir so viel Familie wie möglich erhalten, beim Aufbau ihrer Ressourcen helfen und den Kindern und Jugendlichen während ihrer Zeit bei uns stabile Beziehungen und ein an Normalität orientiertes Lebensumfeld bieten.
Einer unserer Grundsätze ist daher, sich bewusst an den Ressourcen und Fähigkeiten der Kinder, Jugendlichen und Familien zu orientieren.

Unsere aktuelle Platzübersicht gibt Ihnen Informationen über mögliche Angebote.

Ansprechpartner/-in

Hilde Benninghoff-Giese