Bildhauerei und Malerei

Das "Offene Atelier" in Wülfrath-Oberdüssel

Das "Offene Atelier" ist eine Initiative des Psychologischen Dienstes.

Es versteht sich als eine Begegnungsstätte für Menschen, die über das gemeinsame kreative Tun ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken wollen.

Vorkenntnisse oder Vorbildung sind nicht erforderlich.
Freude an kreativen Prozessen und Neugier auf bisher vielleicht unbekannte Materialien und Techniken sollten die Teilnahme bestimmen.

Malkurs

Die großzügige Ausstattung des Mal-Ateliers bietet den Teilnehmern viele Möglichkeiten: Aquarelle-, Pastell- und Ölmalerei. In schwerpunktorientierten Kursen erhalten Sie Anleitungen für Bildaufbau und Perspektive.

Der Stein ist das zu bearbeitende Material im Steinbildhauer-Atelier. Von Frühjahr bis Herbst wird  - bei schlechtem Wetter gut geschützt – im Freien gearbeitet. Im Winter findet im Atelier ein Pappmasché-Kurs statt.

Die Angebote des "Offenen Ateliers" werden als Kurse gestaltet und finden in der Regel einmal wöchentlich in den frühen Abendstunden oder als Block an den Wochenenden statt. Die Kosten richten sich nach Art und Dauer der Kurse. Das Offene Atelier organisiert zudem Ausstellungen und vermittelt Kunstwerke zum Kauf.

Grundsätzlich können alle Klientinnen und Klienten des Sozialtherapeutischen Verbundes, interessierte Außenstehende sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergischen Diakonie teilnehmen.

Kursprogramm 2018

Adresse: