• Begegnung kreativer Menschen

Das Offene Atelier

Neue Kurse, neues Glück!

Das Programm 2024 des Offenen Ateliers bietet Kreativangebote, die glücklich machen.

20 Kurse und Workshops füllen das bunte Programmheft, das Sie hier digital blättern können - und für die sie sich direkt hier ganz einfach online anmelden können. 20 Angebote, die Menschen Mut machen wollen, bisher unbekannte Möglichkeiten zu entdecken.

Zum Kursprogramm 2024 (PDF)

Jetzt online anmelden!

Formular Kursprogramm OA

Formular
* Pflichtfelder

Das Offene Atelier verbindet mit den unterschiedlichsten Aktionen und Prozessen Menschen in kreativen Schaffensphasen. Aktuelles, Einblicke, Kunstwerke und Entwicklungen haben wir für Sie auf unserer Sonderseite ZEIG DICH! zusammengestellt.

Das Offene Atelier ist ein inklusives Angebot für unsere Klientinnen und Klienten, interessierte Außenstehende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergischen Diakonie.

Im Vordergrund stehen die Freude an kreativen Prozessen und die Neugier auf bisher vielleicht unbekannte Materialien und Techniken. Darüber hinaus sind keine Vorkenntnisse und Vorbildung erforderlich.
Kurse und Workshops im Offenen Atelier (PDF)

Mit kreativen Initiativen in der Region präsent

Das Offene Atelier ist im Haus Langensiepen in Wülfrath-Oberdüssel beheimatet. Es ist jedoch auch an anderen Orten im Kreis Mettmann und in Wuppertal aktiv.

Über die Region hinaus ist das Offene Atelier als Ort für Outsider-Art bekannt und mit anderen Ateliers vernetzt.

Sie können die Leistungen des Offenen Ateliers auch buchen. Wir planen Ihre Veranstaltung mit Ihnen gemeinsam und bieten ein kreatives Programm nach Ihren Wünschen - in und um Haus Langensiepen oder in Ihren Räumen.

Inklusion gemeinsam gestalten

Die Arbeit des Offenen Ateliers ist eingebunden in die interdisziplinären Teams der Fachdienste des Sozialtherapeutischen Verbundes.

Der Freundeskreis Ateliers der Bergischen Diakonie (FAB) unterstützt und bereichert die Arbeit des Offenen Ateliers.

In Haus Langensiepen finden ganzjährig Ausstellungen statt, die Sie nach Vereinbarung besichtigen können.
Gerne senden wir Ihnen eine persönliche Einladung zur jährlichen Werkschau. Die Bitte für eine Zusendung senden Sie bitte an: offenes.atelier@bergische-diakonie.de

Das Offene Atelier fördert und unterstützt Kunstschaffende jenseits des etablierten Kunstmarkts und hilft bei der Vermarktung ihrer Werke.
Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl von ansprechenden Originalen für Ihre Wohn- und Geschäftsräume behilflich.

Mehr Bilder zu aktuellen Projekten und Kunstwerken finden Sie hier:

Galerie: ZEIG DICH! Einblicke und Ausgewähltes

Der inklusive Freundeskreis trägt dazu bei, die Arbeit der Ateliers in der Bergischen Diakonie zu unterstützen, zu sichern und auszuweiten.

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft? Hier finden Sie weitere Informationen.

Kontakt & Kurse

Fachabteilung Tagesstruktur und Schulung

Offenes Atelier

Haus Langensiepen

Diakonissenweg 13

42489 Wülfrath

Fax. 0202 2729-417

offenes.atelier@bergische-diakonie.de

Film ZEIG DICH!

Ein Film, der Einblicke in unser Offenes Atelier gibt. Entstanden mit dem Inklusionsscheck NRW.

Clemens Duda