• Hilfe vor Ort

Stadtlotsen

Man kommt in eine neue Stadt und vieles ist neu und ungewohnt. In dieser Zeit ist man froh, wenn es Menschen gibt, die einem helfen und ihre Unterstützung anbieten. Vor allem, wenn man die Landessprache nicht spricht, der Aufenthaltsstatus nicht geklärt ist und die Gepflogenheiten der neuen Umgebung nicht vertraut sind.

Im Kreis Mettmann unterstützen seit vielen Jahren Stadtlotsinnen und Stadtlotsen Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Sie sind ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath. Sie stehen den neuzugewanderten Menschen zur Seite und helfen dabei, in einer neuen Stadt Fuß zu fassen.

Dies geschieht vor allem durch das Erlernen der neuen Sprache. Darauf liegt auch der Fokus der Stadtlotsenarbeit. Die Stadtlotsen bieten ein niedrigschwelliges Sprachangebot, damit Menschen, die z.B. auf einen Platz im Integrationskurs warten, dennoch die ersten Schritte in der neuen Sprache gehen können. Zudem beantworten die Stadtlotsen gerne Fragen zu den Gegebenheiten in der neuen Heimat und kennen sich in den vorhandenen Strukturen gut aus.

Wir treffen uns

Die offenen Sprachtreffs können ohne Voranmeldung besucht werden. Die Stadtlotsen versuchen dann vor Ort mit jedem Menschen ins Gespräch zu kommen und individuell zu helfen und zu begleiten.

Sprachtreff im Café Globus in Velbert:
Freitag, 15:00 bis 17:30 Uhr Treffpunkt: Gemeindehaus der Christuskirche, Oststr. 59 in Velbert
Sprachtreff in Wülfrath:
Montag, 15:30 bis 17:00 und Mittwoch, 14:30 bis 16:00 Uhr Treffpunkt: Evangelischen Kulturkirche, Tiegenhöfer Str. 14 in Wülfrath
Sprachtreff in Heiligenhaus:
Montag, Mittwoch und Freitag: 11:00 bis 12:30 Uhr, Donnerstag: 11:30 bis 13:00 Uhr Treffpunkt: Räumlichkeiten der Tafel, Rheinlandstraße 26, 42579 Heiligenhaus

Sie möchten sich gesellschaftlich engagieren und Neuzugewanderten und Geflüchteten einen guten Start ermöglichen? Sie haben Spaß an der Vermittlung der deutschen Sprache? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Stadtlotsen-Treffen
Monatlich finden in den Städten Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath Treffen der Ehrenamtlichen statt, wo über die gemeinsame Arbeit und Organisatorisches gesprochen wird.

Heiligenhaus: Jeden 2. Dienstag im Monat, 10:30 Uhr, Harzstr. 9 in Heiligenhaus

Velbert: Jeden 2. Dienstag im Monat, 15:30 Uhr, in der Oststr. 59 in Velbert (Gemeindehaus gegenüber der Christuskirche)

Wülfrath: Jeden 2. Mittwoch im Monat, 16:00 bis 17:30 Uhr, in der Tiegenhöfer Str. 14 in Wülfrath (Evangelischen Kulturkirche

Kontakt & Information

Koordination Stadtlotsenarbeit Velbert, Heiligenhaus, Wülfrath:

Sara Fischer

Tel.: 02051 / 2595 278
E-Mail: sara.fischer@bergische-diakonie.de

Pfarrer Thomas Rehrmann

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Unter AID Ukraine sammeln wir fortlaufend lokal relevante Informationen und Hilfen rund um das Ukraine. Das Herzstück ist die Pinnwand: Hier finden Sie ganz aktuelle Hilfegesuche und können Ihre individuellen Hilfsangebote anbieten!

Integration und Teilhabe von Flüchtlingen und Neuzugewanderten

Über das Landesprogramm "KOMM-AN NRW" vom Landesministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration wird der Kreis Mettmann gefördert, um die lokale Arbeit in der Flüchtlingshilfe und die Integration von Neuzugewanderten und Geflüchteten zu unterstützen. Auch die Stadtlotsen und Stadtlotsinnen aus Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath sind Teil dieses Programms.

• Ehrenamt

Wir suchen dringend neue Stadtlotsen - vor allem für die Wohnraumsuche. Das ist ein ganz flexibles Ehrenamt, das Sie sich zeitlich frei einteilen und auch gern nur temporär machen können. Sie werden von uns persönlich eingearbeitet und  bekommen Ihre Auslagen erstattet. Mitbringen sollten Sie Interesse am Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen, Offenheit gegenüber anderen Lebensentwürfen und eine große Portion Gelassenheit. Bei Interesse bitte melden unter: endlich-ein-zuhause@bergische-diakonie.de oder 02051-25 95 278

Weitere Angebote