Tafel

Ein Weihnachtsessen für alle!

Gemeinsam genießen, Freude haben, Zeit für die Familie. Zum Weihnachtsessen kommen alle zusammen. Mit der Weihnachtstüte der Tafel schenken Sie Freude und Nähe. Niemand muss sich schämen, nicht genug auf den Tisch stellen zu können. Mit Ihrer Weihnachtstüte ist genug für alle da.

Annahme: Samstag, 17.12.2022, 11:00-18:00 Uhr

Wülfrath, Weihnachtstüten Drive-In an der Kreissparkasse Düsseldorf, Filiale Wülfrath, Am Diek
Heiligenhaus, Tafelstandort, Rheinlandstr. 26
Velbert-Mitte, Tafelstandort, Mettmanner Str. 53
Langenberg, Tafelstandort, Kreiersiepen 7

Weitergabe: Montag, 19.12.2022, 12:00-17:00 Uhr

Wülfrath, Ev. Stadtkirche, Kirchplatz 17
Heiligenhaus, Tafelstandort, Rheinlandstr. 26
Velbert-Mitte, Tafelstandort, Mettmanner Str. 53
Langenberg, Tafelstandort, Kreiersiepen 7

• Benefizkonzert

‚Alles, was mehr als zweimal stattfindet, nennt man im Rheinland Tradition‘ – unter diesem Motto setzen die Stadt Heiligenhaus und die Heiligenhauser Sparkassenstiftung am ersten Adventswochenende die ‚Tradition‘ des Videodrehs mit heimischen Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums fort. Seinen Abschluss findet das Wochenende erneut durch das Benefizkonzert ‚Lille Juleaften – kleiner Weihnachtsabend‘, das sowohl wieder im YouTube-Livestream als auch in der Aula live verfolgt werden kann. Eintrittskarten für das Konzert am 27. November um 17.00 Uhr sind im Kulturbüro der Stadt Heiligenhaus, dem Reisebüro im Rathauscenter und bei neanderticket.de erhältlich. Sämtliche Einnahmen aus dem Lille Juleaften fließen der Tafel Niederberg zu.

• Spenden Sie Christbaumschmuck

Dank der Spendenaktion "Purzeln für Bäume" können 60 Weihnachtsbäume an Tafelgäste weitergegeben werden. Damit die Bäume nicht nackig bleiben, brauchen wir jetzt Ihre Unterstützung: Packen Sie einen Schuhkarton mit Schmuck für einen Weihnachtsbaum und geben Sie ihn ab 21.11. am Wülfrather Tafelstandort (Tiegenhöferstraße 14,  Ev. Gemeindezentrum Ellenbeek) ab. Die Wülfrather Tafel ist jeden Montag von 10:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Das passt zeitlich nicht? Kein Problem, melden Sie sich unter 02051 4170042 und wir finden eine Lösung! Wir nehmen auch gern Lichterketten an, die aber bitte separat und nicht im Schmuck-Schuhkarton. Vielen Dank für Ihre Spenden!

• Purzeln für Weihnachtsbäume

Am 5. November 2022 wurde auf dem Heumarkt in Wülfrath gepurzelt. Über 130 Menschen sind dem Aufruf der Bürgerstiftung gefolgt und haben - bei Bedarf unter fachkundiger Anleitung des Turnerbund Wülfrath - in der Freiluft-Sporthalle Rollen gedreht. Pro Purzelbaum wurde gespendet und aus der Summe wurden Weihnachtsbäume angeschafft, die am Tafelstandort Wülfrath an Gäste der Tafel Niederberg ausgegeben werden.

• AID Ukraine

Sammelstelle und Netzwerk für den Transport in die Ukraine: Die Tafel Niederberg sorgt für die schnelle und reibungslose Unterstützung von Transporten in die Grenzgebiete und in die Ukraine. Zugleich werden geflüchtete Menschen vor Ort mit Lebensmitteln und Sachspenden aller Art versorgt. Mit Ihrer Spende für die Tafelarbeit helfen Sie die Versorgung vor Ort und auf den Transporten sicher zu stellen.

Unter AID Ukraine sammeln wir fortlaufend lokal relevante Informationen und Hilfen rund um das Thema. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Spenden mit Paypal

Ohne Spenden keine Tafel! Mit Paypal können Sie ab sofort ganz einfach einmalig oder regelmäßig die Tafel unterstützen.

Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Gute und wertvolle Lebensmittel werden vernichtet, während gleichzeitig Menschen mit geringerem Einkommen mangelhaft versorgt sind. Wir möchten diesen Missstand ausgleichen und gründeten 2002 die Tafel Niederberg. An den fünf Ausgabestellen engagieren sich inzwischen 120 Ehrenamtliche für diese Idee. Mit zentraler Logistik und Koordination versorgen wir bedürftige Menschen in Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath.

Junge Menschen, Familien, Alleinstehende, Senioren: Jede und jeder ist willkommen.

An jedem Standort engagieren sich etwa 20 ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie sortieren und verteilen die Lebensmittel oder kümmern sich um das Mittagessen. Wir sind ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Man kennt sich und fragt um Rat. Über alle Tafelstandorte werden bis zu 750 Tafeltüten pro Woche an Alleinstehende und Familien ausgegeben. Insgesamt werden bis zu 1.440 Menschen pro Woche mit gesunden und frischen Lebensmitteln versorgt.

Aktuelles und Infos in Social Media:

Wir sind Tafel

Wir geben unser Bestes. Auch auf vielen Veranstaltungen, Stadtfesten und mit eigenen Aktionen. So sind wir Teil des sozialen Lebens in den Städten und Gemeinschaften. Zugleich haben wir viele Veranstaltungen mit unserem Material und unseren Fähigkeiten unterstützt. Gemeinsam mit anderen Vereinen - das machen wir gerne.

Tafel Niederberg

Mettmanner Str. 53

42549 Velbert

Tafelbüro

Markus Gribhofer

Tel.: 02051 4170042

tafel.niederberg@bergische-diakonie.de

Montag - Dienstag:  09:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:                Geschlossen
Donnerstag:             09:00 - 13:00 Uhr
Freitag:                    09:00 - 13:00 Uhr

Dauerspenden

Wie können wir Ihnen helfen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Spenden

Ohne Spenden keine Tafel! Um wöchentlich mehr als 750 Haushalte im Bergischen Land mit frischen und haltbaren Lebensmitteln versorgen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Die finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen ermöglicht der Tafel Niederberg den gesamten Transport, den Betrieb aller Standorte, die Erfüllung von Sicherheits- und Hygieneauflagen sowie Verwaltungsanforderungen von Dokumentation, Kontrolle und Öffentlichkeitsarbeit aufrechtzuerhalten. Die Tafel erhält keine Förderung durch öffentliche Zuschüsse und trägt sich zu 100 Prozent aus Spenden.

Spenden erreichen uns in Form von kleinen und großen Dauerspenden, jährlichen Zuwendungen,  Anlassspenden zu Geburtstagen und Firmenjubiläen und gesonderten Aktionen. Dies hilft uns sehr. Ohne diese Zuwendungen wäre die Tafel Niederberg nicht möglich.

Jetzt spenden

Keine Tafel ohne Lebensmittel! Discounter, Einzelhändler, Firmen spenden gute und wertige Lebensmittel bevor diese vernichtet werden. So sind sie Teil einer Idee und helfen Verschwendung zu verringern. In guter Zusammenarbeit und Abstimmung steuern wir gemeinsam den Warenfluss und sorgen dafür,  dass bedürftige Menschen mit guten Lebensmitteln versorgt werden.

Wir brauchen immer wieder zusätzliche Sachspenden:
- Haltbare Lebensmittel (alle Kategorien)
- Haushaltsartikel (Waschmittel, Geschirrspülreiniger, Spülmittel)
- Hygienartikel (Shampoo, Seife)
- Desinfektionsmittel

Ihre Spenden können Sie gerne zu Öffnungszeiten des Tafelbüros zu uns bringen. Wir freuen uns.

Jetzt spenden

Von Beginn an wird die Arbeit an den Standorten und auf den Autos von Ehrenamtlichen bewältigt. Mit ihrer freien Zeit und Lebenserfahrung verwirklichen sie die Tafel-Idee mit Leidenschaft und Herzblut. Tatkraft, eigene Ideen und gemeinsame Entscheidung sind uns wichtig. So gehen wir neue Wege und dafür brauchen wir jede und jeden Einzelnen. Möchten Sie mithelfen? Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Unsere Logistik

Mit vier Transportern holen wir überschüssige und qualitativ gute Lebensmittel bei Discountern, Supermärkten und Einzelhändlern ab. Wir fahren Geschäfte in den Stadtgebieten Velbert, Wülfrath, Heiligenhaus und an den Außengrenzen Essen-Heidhausen und Ratingen-Lintorf an. Nach einer ersten Kontrolle kommen die Waren zum Standort und werden dort für die wartenden Gäste aufgebaut und ausgegeben. Wenn etwas übrig bleibt, heben wir es für den nächsten Tag auf oder fahren es zu anderen sozialen Einrichtungen im Stadtgebiet.

Die Lebensmittel, Waren und Mittagessen erhalten die Gäste nach Vorlage der Tafelkarte. In unserem Tafelbüro erfolgt die Einkommensüberprüfung und die Tafel-Gäste können sich für einen Standort ihrer Wahl entscheiden. Manche möchten in der Nähe ihres Wohnortes zur Tafel gehen, manche bevorzugen die Anonymität einer anderen Stadt.

Dieses Engagement für bedürftige Menschen in unserer Region ist nur möglich, weil Menschen mit uns an die Tafel-Idee der Werterhaltung guter Lebensmittel glauben.

Tafel Niederberg: Hilfe in Zeiten von Corona (25.03.2020)

Für die Menschen vor Ort.

An sechs Tagen in der Woche geben wir Lebensmittel weiter. Von Montag bis Freitag bieten wir ein Mittagessen an. An jedem 2. und 4. Samstag beliefern wir Menschen mit eingeschränkter Mobilität in Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath.

Rotationszeiten
für November 2022:

Buchstabe A-C (Nachname)
13:30–14:00 Uhr

Buchstabe D-J  (Nachname)
13:00–13:30 Uhr

Buchstabe K-N (Nachname)
12:30–13:00 Uhr

Buchstabe O-Z (Nachname)
12:00–12:30 Uhr

Um die Warteschlangen zu minimieren, bitten wir Sie, NICHT früher oder später zu kommen. IHRE Abholzeit richtet sich nach dem ersten Buchstaben Ihres Nachnamens. z. B. Frau Winter ist um 12:00 am Standort, Herr Jordan ist erst um 13:00 Uhr dran.

Velbert

Tanja Högström
Renate Zanjani

Danke an unsere Ehrenamtlichen

Die Bundestafel in Berlin ist der Dachverband der Tafeln Deutschland. Die Tafel Niederberg ist Mitglied und gehört mit 29 Tafeln zum Zusammenschluss der Tafeln im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Hier tauschen wir uns aus, lernen neue Ideen kennen und profitieren von gemeinsamen Verteilerzentren für Großspenden aus Überproduktionen.