Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Corona-Infektionen in der Pflegeeinrichtung Haus Lennep

Träger: BPR Bergische Alten- und Pflegeeinrichtungen Remscheid gemeinnützige GmbH der Bergischen Diakonie Aprath und der Stadt Remscheid

Übersicht zum aktuellen Stand in der Einrichtung: 28.12.2020 ǀ 14:00 Uhr

Im Haus Lennep sind aktuell 15 Bewohner mit dem Covid-19-Virus infiziert. Im Krankenhaus werden derzeit drei Bewohner*innen behandelt. Wir hoffen auf einen milden Krankheitsverlauf und baldige Genesung. Es zeigen sich so unterschiedliche Krankheitsverläufe, dass eine differenzierte Aussage zum Krankheitsverlauf nicht gegeben werden kann.

Erfreulicherweise konnten einige Mitarbeiter*innen aus der Quarantäne entlassen werden.

Aktuell sind sechs Mitarbeiter*innen mit einer Covid-19-Infektion erkrankt, sieben Mitarbeiter*innen sind in Quarantäne. Wir sind denken an die Kolleginnen und Kollegen und wünschen gute Besserung.

„Unser Dank und Respekt richten wir an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“, sagt Sylvia Broekmann Bereichsleiterin des Altenhilfe-Verbund in der Bergischen Diakonie. „Sie sind trotz der schwierigen Situation bereit für Bewohner*innen und Kollegen*innen einzustehen. Auch an den Weihnachtstagen wurden, wie in den Tagen zuvor, persönliche Anliegen zurückgestellt und 12-Stunden-Dienste übernommen, um die Menschen in der Einrichtung gut zu pflegen und zu versorgen.

Die nächste PCR-Reihentestung ist am Dienstag, 29.12.2020.

Heute findet in der Einrichtung der Dienstwechsel der eingesetzten Bundeswehrsoldaten statt.

„Wir danken den sechs Soldaten ganz herzlichen für ihren Einsatz und ihr Engagement in dieser besonderen Situation.“, sagt Jutta Berendes, Einrichtungsleiterin der beiden Lenneper Pflegeeinrichtungen, Haus Lennep und Stockder-Stiftung. „Die Zeit der Zusammenarbeit war geprägt von guter Kooperation und Kommunikation. Dies war für Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen sehr hilfreich und hat in den Abläufen entlastet. Ebenso möchten wir der Bundeswehreinsatzleitung und der Stadt Remscheid für diese unkomplizierte und schnelle Möglichkeit der Unterstützung danken.“

Weiterhin gilt die strikte Trennung der Wohnbereiche mit Isolations- und Quarantänebereichen sowie das aktuelle Besuchsverbot in der Einrichtung Haus Lennep.

Hinweise für Besuche in der Pflegeeinrichtung Stockder-Stiftung:

Wir weisen darauf hin, dass auf Grundlage der aktuellen Corona-Schutzverordnungen und Allgemeinverfügungen Besucher der Einrichtungen einen negativen Corona-Test (nicht älter als 72 Stunden) vorlegen müssen. Ohne Vorlage des Testergebnisses kann der Zutritt zur Einrichtung nicht gestattet werden.

Angehörige und Zugehörige der Einrichtung haben zu folgenden Terminen die Möglichkeit sich mit einem POC Schnelltest testen zu lassen:

Montag:   10:00 bis 12:00 Uhr und 17:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag: 15:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 12:00 bis 14:00 Uhr

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de