Auch in Velbert: Mit der Diakonie raus aus der Schuldenfalle.

Die Schuldnerberatung der Bergischen Diakonie schließt sich der Presseerklärung der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe an und unterstützt die Forderung nach einem gesetzlich verankerten Anspruch auf Schuldnerberatung.

Die Coronakrise hat gezeigt, wie schnell Menschen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. In der Velberter Schuldnerberatung kommen zunehmend Erwerbstätige aus Kurzarbeit, Soloselbstständige oder aus dem Dienstleistungssektor.
Bis Juli 2020 verzeichnete die Schuldnerberatung 20 % mehr eröffnete Verbraucherinsolvenzverfahren. Mit der Ankündigung vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz vom 01. Juli 2020 auf ein verkürztes Restschuldbefreiungsverfahren ab dem 01. Oktober 2020, wurden die neuen Anträge zurückgestellt. Der Deutsche Bundestag hat am 09.09.20 den Gesetzentwurf an den Rechtsauschuss überwiesen, dieser hat eine Anhörung der Sachverständigen am 30.09.2020. Somit war eine Verabschiedung der neuen Regelung vor dem 01.10.2020 ausgeschlossen.

Weitere Informationen auch aus der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe: www.diakonie-rwl.de/themen/soziale-hilfen/schuldnerberatung-pandemie