Corona-Infektionen in Haus Fichte

Information zum Infektionsgeschehen Stand: Dienstag, 02.02.2021 / 14:00 Uhr

Haus Fichte gehört zu den vier stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe des Sozialtherapeutischen Verbund in der Bergischen Diakonie. In dieser besonderen Wohnform leben 32 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in einer von Gemeinschaft geprägten Einrichtung. Die Einrichtung ist in vier separate Wohnbereiche aufgeteilt.

In Rahmen der Überprüfung eines einzelnen Infektionsgeschehens wurde bei sechs Bewohner*innen eine Corona-Infektion attestiert. Davon sind 2 auf Grund anderer Erkrankungen in Krankenhäusern. Weitere 9 Bewohner*innen befinden sich in Kontakt-Quarantäne. Eine Mitarbeiterin ist ebenfalls positiv auf covid-19 getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne.  Mit Erleichterung können wir derzeit eher milde Krankheitsverläufe feststellen und hoffen auf baldige Genesung der Erkrankten. Wir wünschen allen eine gute Besserung.

Das Gesundheitsamt des Kreises Mettmann begleitet uns engmaschig und veranlasst regelmäßige Testungen im Haus für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen.

Um einer Verbreitung des Infektionsgeschehens entgegenzuwirken besteht für das Haus Fichte ein  Quarantäne-Gebot. Besuche sind aktuell nicht möglich.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de