Die frohe Botschaft

Die Augen verschließen. Das Offensichtliche nicht erkennen. Das haben die meisten von uns schon einmal erlebt.

Die biblische Erzählung berichtet, dass sich an diesem Tag, der heute für uns Ostermontag ist, zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus - ein Ort nahe Jerusalem - machten. Ihr Glaube war erschüttert: Jesus war gekreuzigt. Auf ihrem langen Fußmarsch begegnete ihnen der auferstandene Jesus selbst, den sie nicht als solchen erkannten und berichteten ihm von ihrer Enttäuschung. Erst als er am Abend das Brot wie beim Abendmahl brach, ging den Jüngern ein Licht auf. Sie kehrten zurück nach Jerusalem und verbreiteten die frohe Botschaft.

Die Erzählung zeigt uns, dass es manchmal leichter ist, die Enttäuschung zuzulassen statt die Hoffnung zu wahren. Aber es lohnt sich, die Hoffnung nicht aufzugeben. Denn die Ostergeschichte zeigt: Für diejenigen, die glauben, gibt es keine Hoffnungslosigkeit.

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)

Speichern Alle akzeptieren