Eine wichtige Stütze für Familien! Die 'Familienpaten' in Velbert

Familienpaten unterstützen z. B. Alleinerziehende, erkrankte Eltern oder Familien, die aufgrund von zu weiter Entfernung zu Familie oder Freunden Unterstützung benötigen. Die Familienpaten sind in der Familie ca. 1-2 x die Woche für 1-2 Stunden tätig. Sie helfen z. B. aktiv in der Kinderbetreuung, kochen für die Familie während die Eltern noch arbeiten oder haben einfach ein offenes Ohr für Kinder und Eltern.

Das Projekt der Familienpaten startete im Juli 2013 in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur der Stadt Velbert und der Bergischen Diakonie. Bis heute betreuten 34 Familienpaten 55 Familien. Aktuell suchen wir noch für 11 Familien Paten.

In regelmäßigen Austauschtreffen haben alte und neue Familienpaten die Möglichkeit über Ihre Erfahrungen in den Familien zu berichten, Fragen zu stellen oder Anregungen und Wünsche für die Zukunft zu geben. Gerade in Bezug auf die noch andauernde Pandemie ist der Austausch mit anderen Familienpaten sehr wertvoll.

Das nächste Austauschtreffen finde in den Gemeinderäumen der Ev. Markuskirche in Velbert statt.

Dienstag, 17.11.2020 um 16:00 Uhr

Anschrift:  Ev. Markuskirche, Losenburger Weg 40, 42549 Velbert

Dies ist eine offene Veranstaltung. Interessierte sind herzlich eingeladen und erhalten hier Informationen aus erster Hand. Für die Veranstaltung liegt ein Hygienekonzept vor. Wir bitten um das Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung, diese kann während des Treffens am zugewiesenen Platz abgenommen werden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Kontakt für weitere Informationen und für die Anmeldung zum Austauschtreffen der Familienpaten:

Bergische Diakonie Sozialdienstleistungen
Annika Schmidt, Oststraße 38, 42551 Velbert, Tel.: 0175 2297298

Freiwilligen Agentur Velbert
Jutta Dulitz-Colmsee, dienstags 10-13 Uhr, Thomasstr. 1, 42551 Velbert, Tel.: 02051 262036