#first4me - Mädchenspezifische Suchtprävention im Bereich der sozialen Medien

Bei der Nutzung sozialer Medien gibt es geschlechterspezifische Auffälligkeiten.

Die Studie zur Drogenaffinität Jugendlicher zeigt, dass 2015 84,3% der Mädchen täglich soziale Netzwerke nutzen und Jungen im selben Alter 77,2% (Quelle: Deutsches Ärzteblatt).

Bei Suchtpräventionsveranstaltungen zum Thema Medienabhängigkeit oder der Nutzung von Smartphones bestand bisher die Schwierigkeit darin, die Interessen der Mädchen und Jungen zu der Thematik gleichermaßen zu berücksichtigen. In Bezug auf die aktuellen Studien stellte sich heraus, dass es einen Bedarf an mädchenspezifischen Präventionsarbeit im Bereich Medien gibt, welcher allerdings bisher noch kaum abgedeckt wird.

Das Projekt der Fachstelle Sucht spricht Mädchen im Alter von 14 – 17 Jahren an. Es ist in drei Einheiten á 90 Minuten aufgeteilt. Durchgeführt und angeboten wird das Projekt durch Frau Jana Kortwig, Suchtprophylaxefachkraft der Fachstelle Sucht in den Sozialen Diensten Niederberg der Bergischen Diakonie in Velbert. Das Projekt richtet sich an Schulen und soziale Einrichtungen sowie Jugendhilfeeinrichtungen, welche die Stärkung und Förderung von Mädchen im Bereich Medienabhängigkeit unterstützen möchten.

In den jeweiligen Einheiten geht es darum, dass eine aufmerksame, reflektierte und verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Nutzung des Smartphones, insbesondere der Nutzung sozialer Netzwerke entwickelt und gefördert wird. Hierbei wird das eigene Nutzungsverhalten in den Blick genommen und kritisch hinterfragt.
Die Mädchen lernen spielerisch wie eine Abhängigkeit entstehen kann und welche individuellen Schutzfaktoren diesen vorbeugen können. Außerdem werden Methoden und Interventionen genutzt, welche das Selbstwertgefühl steigern und die persönlichen Ressourcen der Mädchen im Hinblick auf die Thematik aktivieren.

Der erste Durchlauf dieses Projekts findet an der Gesamtschule Velbert-Mitte statt. Eine Gelegenheit zur Berichterstattung und Interview bietet sich in der dritten Einheit an.

Wir bitten um Berichterstattung in Wort und Bild.

Termin: 13.03.2019
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Gesamtschule Velbert-Mitte, Poststr. 119, 42549 Velbert

Bei Rückfragen oder dem Wunsch nach weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:

Jana Kortwig, Oststr. 38, 42551 Velbert
Tel.: 02051 25 95-213, Mail: Jana.Kortwig@bergische-diakonie.de
oder:
Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDS Bergische Diakonie Sozialdienstleistungen gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de

Mehr Informationen zur Bergischen Diakonie und unseren Angeboten für Menschen in der Region unter: www.bergische-diakonie.de

Wülfrath