Information zum Infektionsgeschehen im Diakoniezentrum Heiligenhaus

Übersicht zum aktuellen Stand in der Einrichtung: Samstag, 19.12.2020 ǀ 14:30 Uhr

Die Ergebnisse der Reihentestung vom 17.12.2020 wurden bis in den späten Freitagabend an die Einrichtung übermittelt. Wir müssen leider mitteilen, dass 28 Bewohner*innen ein positives Testergebnis haben. Bei weiteren 11 Bewohner*innen wurde eine Covid-19 Infektionen attestiert.

Wir hoffen auf milde Verläufe und wünschen allen Bewohner*innen eine baldige Genesung.

Die Einrichtungsleiterin, Jolanta Borysewicz, dank den Angehörigen, dass das Verständnis für die besondere Lage der Einrichtung wächst und bittet weiterhin um Akzeptanz und Geduld. Insbesondere bittet sie die Angehörigen, bei einem Besuch der Bewohner*innen, der per Verordnung vorgeschriebenen FFP2-Maske mitzubringen.

In der PCR-Reihentestung wurde keine weitere Mitarbeiter*in positiv getestet. Aktuelle haben 8 Mitarbeiter*in eine Covid-19-Infektion. Bei einer Mitarbeiterin konnte die Quarantäne aufgehoben werden.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter*innen und danken Ihnen ausdrücklich für ihre hohe Bereitschaft diese belastendenden Situationen gemeinsam als Team zu bewältigen.“, berichtet die Jolanta Borysewicz. „Damit die Versorgung und Pflege sichergestellt werden kann, werden freiwillig die Dienstzeiten auf 12-Stunden-Dienste ausgeweitet.“

Die neue Besuchsregelung der Einrichtung, inklusive der Möglichkeit einer PoC-Testung der Besucher*innen, ist seit heute in Kraft. Informationen für die Angehörigen befinden sich auf der Webseite der Einrichtung.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de