Information zum Infektionsgeschehen im Haus-August-von-der-Twer in Wülfrath

Übersicht zum aktuellen Stand in der Einrichtung, 30.12.2020 ǀ 17:00 Uhr

Die Ergebnisse der PCR-Reihentestung haben 18 positive Bewohner*innen bestätigt. Ein neuer Fall ist hinzugekommen, dafür gelten fünf Bewohner*innen als infektionsfrei.

Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich um drei auf 11 erhöht. Alle Mitarbeiter*innen sind in Quarantäne. Wir danken den Teams im Haus, dass sie die entstehenden Ausfälle mit viel Engagement und Bereitschaft zusätzlich abdecken.

Wir hoffen auf milde Krankheitsverläufe und wünschen gute Besserung.

Die nächste PoC-Reihentestung ist für Freitag, 01.01.2020 geplant.
Der Termin der nächsten PCR-Testung wird noch vom Kreisgesundheitsamt bekannt gegeben.

Die Möglichkeit der Testung an der zentralen Teststelle im Haus-Otto-Ohl wird inzwischen von den Angehörigen gut angenommen. In den ersten beiden Stunden am heutigen Tage (11:00–13:00 Uhr)  wurden 60 Angehörige getestet. Bei den Testungen wurde eine positive Corona-Infektion festgestellt. Dankenswerterweise hatten wir für heute Unterstützung durch ein Team von drei Helfern des DRK. Dadurch konnten wir eine zweite Teststelle aufmachen und den Besucherandrang etwas entzerren. 

Die aktuelle Situation in Pflegeeinrichtungen der Bergischen Diakonie bedeutet für alle involvierten Menschen gerade zum Jahreswechsel ein besonderes Spannungsverhältnis und zusätzliche Belastung. „In der Bergischen Diakonie erleben wir in diesen Tagen die Spannung zwischen Festtagsfreude und Existenzsorgen. Wir sorgen uns um die Gesundheit unserer Bewohner*innen und der Mitarbeitenden, die rund um die Uhr für sie da sind. Diese Sorgen gehen tief. Wir freuen uns auf der anderen Seite über das Geschenk und die Möglichkeiten des Lebens – gerade an der Schwelle eines neuen Jahres. In dieser Spannung zwischen Sorge und Freude hoffnungsvoll das Notwendige tun – das macht Diakonie aus. Dafür sind wir dankbar.“, Pfarrer Jörg Hohlweger, Theologischer Vorstand der Bergischen Diakonie.

 

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de

Mehr Informationen zur Bergischen Diakonie und unseren Angeboten für Menschen in der Region unter: www.bergische-diakonie.de
 

 

Cookies & Drittinhalte

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Maps
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren