Information zum Infektionsgeschehen im Haus-August-von-der-Twer in Wülfrath

Übersicht zum aktuellen Stand in der Einrichtung, 04.01.2021 ǀ 13:00

Die hoffnungsvolle Entwicklung der sinkenden Infektionszahlen im Haus-August-von-der-Twer setzte sich über die Feiertage fort.

Auf Grundlage der letzten PCR-Reihentestung vom 29.12.2020 haben aktuell neun Bewohner*innen ein positives Testergebnis auf Covid-19. Leider mussten wir uns am Wochenende von einer hochbetagten Bewohnerin verabschieden. Sie verstarb mit Corona. Wir richten unser Beileid und Mitgefühl an die Angehörigen.

Wir freuen uns, dass inzwischen 13 Bewohner*innen im Haus-August-von-der-Twer ihre Erkrankung überstanden haben und als Genesen gelten. Für alle derzeit Erkrankten hoffen wir auf milde Krankheitsverläufe und baldige Genesung.

Fünf Mitarbeiterinnen befinden sich mit einer bestätigten Corona-Infektion weiterhin in Quarantäne. Die Krankheitsverläufe verlaufen bisher erfreulicherweise mild. Fünf Mitarbeiter*innen sind zwar aus der Quarantäne, aber noch nicht gesundet. Wir wünschen allen Mitarbeiter*innen gute Besserung und hoffen auf baldige Genesung.

Eine erneute PCR-Testung durch das Kreisgesundheitsamt ist für diese Woche vorgesehen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Die Wahrnehmung der erforderlichen PoC-Tests vor Besuch in unseren Pflegeeinrichtungen wird inzwischen gut von den Angehörigen angenommen. Zum Jahreswechsel haben wir mit einer weiteren Mitarbeiterin das Testteam unterstützt. So konnten unverhältnismäßige Wartezeiten vermieden werden. Am 30.12.2020 wurden 72 und am 02.01.2021 wurden 98 Angehörige getestet. Wir danken unseren Mitarbeiter*innen für diesen zusätzlichen Einsatz und den Angehörigen für Ihr Verständnis.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation

BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de