"Johannistag" Heute - am 24. Juni - feiern wir den Geburtstag von Johannes dem Täufer.

Am Tag der Sommersonnenwende. Denn ab heute nimmt die Sonne wieder ab, die Tage werden kürzer. Bis zum 24.12. – dann ist Wintersonnenwende! Da werden die Tage werden wieder länger, wir feiern Jesu Geburt. Zufall? Nein!

Johannes der Täufer sagte über sich selbst und Jesus: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ (Joh. 3,30). Johannes war schon weit vor Jesus bekannt und sein Wegbereiter.  Als Jesus bekannter wurde, zog Johannes sich immer weiter zurück, überließ ihm Wirkung und Öffentlichkeit. Einer wächst, einer nimmt sich zurück.

Auch in der Diakonie begegnet uns dieses Prinzip mit den uns anvertrauten Menschen. Wir unterstützen Menschen, bringen uns ein, helfen in schweren Lebenssituationen und gehen „Lebenswege“ ein Stück gemeinsam. Wir helfen beim Tragen, in dem wir mit Zuversicht und Fachlichkeit da sind. Mit der Zeit lassen wir los, tragen immer weniger und dürfen erleben, dass unsere Hilfe wirkt. Die Menschen können ihr Leben wieder selber tragen.  #bergischediakonie - So, wie du bist. Das, was du brauchst. #Johannistag #Glaubenskommunikation

Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Calendar
Videos (YouTube und Vimeo)