Mit Turmblasen und Weihnachtsbaum

Gemeinsame Eröffnung der Adventzeit in den Einrichtungen der Bergischen Diakonie

Bergische Diakonie: Einstimmung in den Advent:

Advent und Corona, wie geht das in diesem Jahr zusammen, fragte sich der Vorstand der Bergischen Diakonie. Im gemeinsamen Gespräch mit Führungskräften aus dem Unternehmen entwickelten sich kleine öffentliche und interne Aktionen für die stationären Einrichtungen auf dem Wülfrather Zentralgelände, Wuppertal, Remscheid und Monheim.

Unter Berücksichtigung der Abstandsgebote wurde ein musikalisches und sinnbildliches Advent-Paket zusammengestellt.

Zu Beginn der Adventszeit wird an der Kirche auf dem Zentralgelände erstmals gemeinsam ein Weihnachtsbaum zum Leuchten gebracht. Begleitet von adventlichen Liedern eines Bläser-Trios vom Turm der Aprather Kirche. So erreicht der Klang auch die Menschen in den unterschiedlichsten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Altenhilfe und der sozialtherapeutischen Hilfe, die nicht kommen können.

Mit diesem gemeinsamen Start werden zugleich 25 Advents-Starterpakete als Gruß des Vorstandes in die stationären Einrichtungen entsandt. In diesen Paketen sind kleine Impulse für die internen adventlichen Feiern.

Für alle, die diese Einstimmung nicht mitverfolgen konnten, wurden an den nachfolgenden Tagen noch kleine adventliche „Draußen-Konzerte“ organisiert. Hier erfährt die Bergische Diakonie Unterstützung vom Posaunenchor Dreiklang e. V. aus Wuppertal.

Samstag, 28.11.2020 um 17:00 Uhr.

Ort: Kirche der Bergischen Diakonie, Otto-Ohl-Weg 1, 42489 Wülfrath