Presseinformation vom 29.01.2021 / 15:00 Uhr

- zum Infektionsgeschehen im Haus-Karl-Heinersdorff Gerontopsychiatrie

- zum Einsatz der Bundeswehr in den Wülfrather Pflegeeinrichtungen

Zum jetzigen Zeitpunkt wir warten weiter auf eine Stabilisierung des Infektionsgeschehens in der Gerontopsychiatrie Haus Karl Heinersdorff. In der letzten PCR-Reihentestung am 28.01.2021 wurden keine neuen Infektionen attestiert. Basierend auf der letzten Meldung haben 11 Bewohner*innen und 6 Mitarbeiter*innen eine Covid-19-Infektion. Weitere
7 Mitarbeitende befinden sich in Quarantäne. Wir können überwiegend milde Krankheitsverläufe feststellen und wünschen alle Erkrankten eine baldige Genesung und gute Besserung.

Nach wie vor gelten die aktuellen Quarantänebestimmungen in der Einrichtung.
Besuche in der Gerontopsychiatrie Haus-Karl-Heinersdorff sind zurzeit nicht möglich.

Ab Montag, 01.02.2021, erhalten die Wülfrather Pflegeeinrichtungen:

- Haus Otto Ohl,

- Haus Karl Heinersdorff

- Haus Luise von der Heyden

- Haus August von der Twer

Unterstützung durch die Bundeswehr für die Testungen der Besucher und Angehörigen. „Wir freuen uns sehr, dass unserem Hilfegesuch stattgegeben wurden.“, erklärt Sylvia Broekmann, Bereichsleiterin des Altenhilfeverbunds in der Bergischen Diakonie. „Durch diese Hilfe werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich entlastet. Das tut gut.

Mit dieser Unterstützung konnten wir auch eine weitere Teststation im Erdgeschoß des Haus Karl Heinersdorff eingerichtet. Wir freuen uns über diese Erweiterung. Wir weisen die Besucher darauf hin, dass diese von außen über den Parkplatz zugänglich ist.“

Die Einlass und Testzeiten für die Pflegeeinrichtungen auf dem Zentralgelände der Bergischen Diakonie (Haus Karl Heinersdorff, Haus Otto Ohl, Hausgemeinschaften Haus Karl Heinersdorff) sind montags bis sonntags von 11:00 – 13:00 Uhr und von 16:00 – 19:00 Uhr. Besucher der Hausgemeinschaft Haus Karl Heinersdorff werden weiterhin im Haus Otto Ohl getestet.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen. Bitte wenden Sie sich an:

Renate Zanjani, Zentrale Unternehmenskommunikation,
BDB Bergische Diakonie Betriebsgesellschaft gGmbH, Otto-Ohl-Weg 10, 42489 Wülfrath
Telefon 0202 2729-603, Mobil: 0163 4 777 500, Mail: renate.zanjani@bergische-diakonie.de