Reif für die Insel?

Eigentlich war die Kirche auf dem zentralen Diakoniegelände seit dem Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr ungenutzt. Als zwischenzeitlich Lockerungen möglich waren, wurde zwar überlegt, dort wieder Gottesdienste für Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste zu feiern. Aber auch das war und ist in Zeiten der Pandemie nicht möglich. Und so ist in gemeinschaftlicher Kreativität Neues entstanden.

Wer in diesen Tagen die Aprather Kirche betritt, den erwartet ein überraschender Anblick. Anstelle der gewohnten Stuhlreihen sind 7 bunte Inseln im Kirchenraum verteilt, die dazu einladen „auf eigene Faust“ erkundet zu werden. Einige Inseln sind von Künstler*innen des Offenen Ateliers in anregender Weise gestaltet. Andere geben Gelegenheit, den Kirchenraum neu zu entdecken, Kerzen zu entzünden, Fürbitten aufzuschreiben und vieles mehr. Die spannende Rauminstallation greift Erfahrungen der Vereinzelung auf, wie sie in der Zeit der Pandemie vielfach gemacht werden. Sie macht jedoch auch Verbindendes und Tragendes erlebbar.

Jeden Sonntag,

- von 10:00-11:00 Uhr, steht die Kirche den Nutzer*innen der Bergischen Diakonie offen,

- von 11:00-12:00 Uhr, ist die interessierte Öffentlichkeit zum Kirchenbesuch eingeladen.

Ein Pastor/eine Pastorin ist präsent und zum Gespräch bereit.
Ein Hygienekonzept berücksichtigt die aktuellen Bestimmungen.