Reif für die Insel III - "Vaterunser" und das "Luther-Lied"

Ein weiteres Mal haben die Mitarbeitenden des Offenen Ateliers und der Seelsorge der Bergischen Diakonie den Innenraum der Kirche in Wülfrath-Oberdüssel verwandelt. Ab Sonntag den 06. Juni können sich Besucherinnen und Besucher unter anderem von 9 Bildern zum „Vaterunser“ inspirieren lassen. Die großformatigen Leinwände interpretieren jeweils eine Strophe des Lutherliedes, „Vater unser im Himmelreich“

Entstanden ist weniger eine Ausstellung, als ein begehbares Gebet. Es wird ergänzt durch Inseln im Kirchenraum. Auf diesen sind die Besucher unter anderem eingeladen, Fürbitten aufzuschreiben und zwischen die Steine einer symbolischen Klagemauer zu stecken, Kerzen zu entzünden oder sich von der Installation „All deine Farben“ verzaubern zu lassen.

Die Aprather Kirche ist jeweils sonntags von 11 – 12:00 geöffnet. Ein Pastor/eine Pastorin ist anwesend und gerne zum Gespräch bereit. Auf die Einhaltung der jeweils aktuellen Hygienebestimmungen wird selbstverständlich geachtet.

Beteiligt sind: Ingeborg Colsman, Thomas Gerhold, Claus Klingler, Ingolf Kriegsmann, Elke Voß-Klingler, Sunci Matijanic, Yonas Mehari, Manuel Rohde, Dirk Schäfer sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Sozialtherapeutischen Wohnheims Poststraße in Velbert

Die Ausstellung, Reif für die Insel – Teil III, ist eine weitere Aktion im Jubiläumsjahr des Offenen Ateliers der Bergischen Diakonie. Zum 25. Jubiläum stellt das Offene Atelier die Menschen in den Vordergrund, die sich mit Leidenschaft in schöpferische Prozesse mit ungewissem Ausgang stürzen und dabei mehr von sich zeigen, als wir gewöhnlich voneinander zu sehen bekommen. Und dies, seit im Frühjahr 1996 der erste Bildhauerkurs im Offenen Atelier an den Start ging. Das Offene Atelier ist eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne seelische Beeinträchtigung, die über das gemeinsame kreative Tun ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und erweitern möchten.