Spende für den neuen Demenzgarten am Haus Karl Heinersdorff

Der Lions Club Mettmann-Wülfrath übergibt den Erlös aus dem 12. Offenen Golf-Benefizturnier.

Traditionell golfen die Lions für einen guten Zweck. Auch im letzten Jahr wurde beim 12. Offenen Benefiz-Golfturnier des Lions Clubs Mettmann Wülfrath und der Lionsdamen vom Lions Club Wuppertal-Corona, ein beachtliches Ergebnis eingespielt. Der Lions Club Mettmann Wülfrath fühlt sich der Bergischen Diakonie sehr verbunden und spendet seinen Erlös für den neu gestalteten Demenzgarten am Haus Karl Heinersdorff. Gerhard Schönberg (Vorstand) und die Bereichsleiterin Sylvia Broekmann freuen sich, dass sie diese großzügige Spende für den Demenzgarten annehmen können. Gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin, Petra Weihsenbilder, begrüßen sie am kommenden Dienstag die Vertreter des Lions-Club Mettmann-Wülfrath im Demenzgarten der Einrichtung.

Info zur Einrichtung:

Das Haus Karl Heinersdorff ist eine der drei Pflegeeinrichtung auf dem Zentralgeländer der Bergischen Diakonie in Wülfrath-Oberdüssel. Im Haus werden zwei Einrichtungen unter einem Dach zusammengefasst. Im Erdgeschoss befinden sich die Räume der stationären Langzeitpflege während die geschlossene Gerontopsychiatrie im Obergeschoss untergebracht ist. Jede Etage beherbergt zwei Wohngruppen für jeweils 20 Personen. Im gesamten Haus sind Einzelzimmer, so dass beide Einrichtung über den 80% Einzelzimmer-Anteil liegen.

Der geschützte Demenzgarten kann über das Obergeschoss mit einer Sonderregelung der Aufzugsanlage betreten werden. Geplant wurde der Demenzgarten von der Gartenarchitektin Ulrike Kreuer (Diplom Ingenieurin für Gartenbau FH, Gartentherapeutin nach IGGT). Die Bepflanzung erfolgte gemeinsam mit dem Gartenbau-Team der Bergischen.