An unseren Standorten werden auch in Zeiten von Corona überschüssige Lebensmittel weitergegeben. Da wir über alle Standort pro Woche ca. 750 Haushalte mit frischen und haltbaren Lebensmitteln versorgen, haben wir unser Ausgabsystem der aktuellen Situation angepasst. So entstehen keine langen Warteschlangen und jeder Tafelnutzerin/jeder Tafelnutzer bekommt ausreichend Waren. Aus diesem Grund haben wir ein monatlich wechselndes System eingeführt.
Dies bedeutet, aktuell findet keine Nummervergabe statt. Jeden Monat gelten rotierende Uhrzeiten für die Abholung.
IHRE Abholzeit richtet sich nach dem ersten Buchstaben Ihres Nachnamens.
z. B. Frau Winter ist erst um 13:00 am Standort, Herr Jordan um 12:00 Uhr. (Siehe Uhrzeiten für Januar 2021)
Die Vernichtung guter und wertvoller Lebensmittel und die mangelhafte Versorgung von Menschen mit geringeren Einkommen führten 2002 zur Gründung der Tafel Niederberg. In den ersten zwei Jahren wurden sechs Ausgabestellen als dezentrale Standorte aufgebaut. Inzwischen engagieren sich 120 Ehrenamtliche für diese Idee. Mit zentraler Logistik und Koordination versorgen wir bedürftige Menschen in Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath.
Aktuelles und Infos in Social Media:
An jedem Standort engagieren sich ca. 20 ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie sortieren und verteilen die Lebensmittel oder kümmern sich um das Mittagessen. Wir sind ein Ort der Begegenung und des Miteinanders. Man kennt sich und fragt um Rat.
Über alle Tafelstandorte werden bis zu 750 Tafeltüten pro Woche an Alleinstehende und Familien ausgegeben. Insgesamt werden bis zu 1.440 Menschen pro Woche mit gesunden und frischen Lebensmitteln versorgt.
Junge Menschen, Familien, Alleinstehende, Senioren: Jede und jeder ist willkommen.
Mit vier Transportern holen wir überschüssige und qualitativ gute Lebensmittel bei Discountern, Supermärkten und Einzelhändlern ab. Wir fahren Geschäfte in den Stadtgebieten Velbert, Wülfrath, Heiligenhaus und an den Außengrenzen Essen-Heidhausen und Ratingen-Lintorf an. Nach einer ersten Kontrolle kommen die Waren zum Standort und werden dort für die wartenden Gäste aufgebaut und ausgegeben. Wenn etwas übrig bleibt, heben wir es für den nächsten Tag auf oder fahren es zu anderen sozialen Einrichtungen im Stadtgebiet.
erhalten die Gäste der Tafel nach Vorlage der Tafelkarte.
In unserem Tafelbüro erfolgt die Einkommensüberprüfung und die Tafel-Gäste können sich für zwei Standorte ihrer Wahl entscheiden. Manche möchten in der Nähe ihres Wohnortes zur Tafel gehen, manche bevorzugen die Anonymität einer anderen Stadt.
Dieses Engagement für bedürftige Menschen in unserer Region ist nur möglich, weil Menschen mit uns an die Tafel-Idee der Werterhaltung guter Lebensmittel glauben.
Von Beginn an wird die Arbeit an den Standorten und auf den Autos von Ehrenamtlichen bewältigt. Mit ihrer freien Zeit und Lebenserfahrung verwirklichen sie die Tafel-Idee mit Leidenschaft und Herzblut. Tatkraft, eigene Ideen und gemeinsame Entscheidung sind uns wichtig. So gehen wir neue Wege und dafür brauchen wir jede und jeden Einzelnen. Danke!
Die finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen ermöglicht der Tafel Niederberg den gesamten Transport, den Betrieb aller Standorte, die Erfüllung von Sicherheits- und Hygieneauflagen sowie Verwaltungsanforderungen von Dokumentation, Kontrolle und Öffentlichkeitsarbeit aufrechtzuerhalten. Die Tafel erhält keine Förderung durch öffentliche Zuschüsse und trägt sich zu 100% aus Spenden.
Spenden erreichen uns in Form von kleinen und großen Dauerspenden, jährliche Zuwendungen, Anlassspenden zu Geburtstagen und Firmenjubiläen und gesonderten Aktionen. Dies hilft uns sehr. Ohne diese Zuwendungen wäre die Tafel Niederberg nicht möglich.
Keine Tafel ohne Lebensmittel! Discounter, Einzelhändler, Firmen spenden gute und wertige Lebensmittel bevor diese der Vernichtung zugeführt werden. So sind sie Teil einer Idee und helfen Verschwendung zu verringern. In guter Zusammenarbeit und Abstimmung steuern wir gemeinsam den Warenfluss und sorgen dafür, dass bedürftige Menschen mit guten Lebensmitteln versorgt werden.
Wir geben unser Bestes. Auch auf vielen Veranstaltungen, Stadtfesten und mit eigenen Aktionen.
So sind wir Teil des sozialen Lebens in den Städten und Gemeinschaften. Zugleich haben wir viele Veranstaltungen mit unserem Material und unseren Fähigkeiten unterstützt. Gemeinsam mit anderen Vereinen - das machen wir gerne.
Die Tafel Niederberg ist Mitglied der Deutschen Tafeln und gehört mit 29 Tafeln zum Zusammenschluss der Tafeln im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Hier tauschen wir uns aus, lernen neue Ideen kennen und profitieren von gemeinsamen Verteilerzentren für Großspenden aus Überproduktionen.
Uhrzeiten für JANUAR 2021:
Buchstabe A-C (Nachname) – 12:30–13:00 Uhr
Buchstabe D-J (Nachname) – 12:00–12:30 Uhr
Buchstabe K-N (Nachname) – 13:30–14:00 Uhr
Buchstabe O-Z (Nachname) – 13:00–13:30 Uhr
Um die Warteschlangen zu minimieren, bitten wir Sie, NICHT früher oder später zu kommen.
Die Tafel Niederberg hat sechs dezentrale Standorte. Jeder Standort öffnet für die Warenausgabe und Mittagessen am Tafel-Tag von ca. 12:00- ca. 14:00 Uhr.
(Das Mittagessen entfällt zur Zeit wegen Corona)
Bergische Diakonie
BfS Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE65 3702 0500 0000 474747
BIC: BFSWDE33XXX
! Verwendungzweck: Tafel Niederberg
Standortleitung: Monika Hülsiepen
Mobil: 01515 4870753
Standortleitung: Ursula Flohr
Mobil: 0151 20748134
Standortleitung: Elke Steer
Mobil: 0170 6809556
Vertretung: Hans-Peter Müller
Mobil: 0151 61492158
Standortleitung: Johanna Arnold
Mobil: 0176 78009021
Vertretung: Monika Holldorf
Mobil: 0172 2120179
Standortleitung: Christa Beyer
Mobil: 0175 6370902
Standortleitung: Bernd Arnold
Mobil: 0157 3 6393066
Hergard Fronober
Mobil: 0157 75354039
Die Bundestafel in Berlin ist der Dachverband der Tafeln Deutschland.
Nähere Infos finde Sie unter Tafel Deutschland.
Telefonzentrale
Zentrale Angebotsberatung
Bergische Diakonie
Zentrale
Otto-Ohl-Weg 10
42489 Wülfrath
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