Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Heilpädagoge (m/w/d)

Kinder- und Jugendhilfe-Verbund
  • icon-calendar ab sofort (unbefristet)
  • icon-qualifications Qualifikation(en): Abgeschlossene Ausbildung, Bachelor
  • icon-map-marker Jugendhilfe Aprath
  • Teilzeit/Vollzeit (flexibel) (19,5 - 39 Std./Woche)
  • icon-map-pdf Als PDF speichern

Der Kinder- und Jugendhilfe-Verbund der Bergischen Diakonie bietet ein breites Spektrum Erzieherischer Hilfen, Förder­schulangebote und kinder- und jugendpsychiatrische Klinik­behandlung. Alle Berufsgruppen und Abteilungen arbeiten kooperativ und vernetzt miteinander.

Als Teil dessen ist die Flexible Erziehungshilfe Remscheid ein ambulantes Angebot für Hilfeempfänger im Raum Remscheid, Radevormwald und Wermelskirchen.

Flexible Erziehungshilfe und Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen

Im Rahmen der aufsuchenden Arbeit in der Flexiblen Erziehungshilfe werden unter anderem einzelne Kinder und/ oder Jugendliche sowie auch ganze Familiensysteme so betreut, beraten und unterstützt, dass die Kinder und Jugendlichen anschließend von entwicklungsfördernden Rahmenbedingungen profitieren können.

Ein sozial- und/ oder heilpädagogisches Studium sowie möglichst eine pädagogische und/oder therapeutische Zusatzausbildung sind bei der Ausführung der Tätigkeit arbeitserleichternd, damit mit Hilfe systemischen Denkens, einer Methodenvielfalt, Kreativität und jede Menge Spaß an der Arbeit zielgerichtet die vereinbarten Aufgaben der Hilfeplanung umgesetzt werden können.

Solide EDV-Kenntnisse, der Führerschein Klasse B und der Einsatz des eigenen PKW sind weitere notwendige Voraussetzungen für die Arbeit in der Flexiblen Erziehungshilfe.

Ihre Aufgaben:
  • individuelle Zielplanung im HPG

• Familiensysteme stärken und bei der Erziehungsverantwortung helfen

• Alltagsbetreuung von Kinder und Jugendlichen mit klar strukturierten Tagesablauf

• Stärkung der familiären Systeme

Ihre Kompetenzen:
  • einen positiven Bezug zu den Kindern und Familien, mit all ihren Besonderheiten

• hohe soziale, kommunikative und fachliche Kompetenz

• eine ressourcenorientierte Haltung

Ihr Arbeitsplatz:
  • eine interessante Tätigkeit in einem abwechslungsreichem Arbeitsbereich
  • regelmäßige Teilnahme an Team- und Supervisionssitzungen
  • mobile Arbeitsmöglichkeiten durch Mobiltelefon und Laptop
Unser Angebot für Sie:
  • einen Arbeitsvertrag nach BAT-KF
  • 5,25% vom Brutto für Ihre Altersvorsorge (KZVK)
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • Jahressonderzahlung
  • überdurchschnittliche und kontinuierlich steigende Bezahlung
  • uvm.
Über die Bergische Diakonie Aprath

Die Bergische Diakonie wurde vor über 140 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 1.900 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.

Informationsgespräch führen Thomas Spittler
E-Mail: thomas.spittler@bergische-diakonie.de
Informationsgespräch Personalwesen führen Anne Gamper
E-Mail: anne.gamper@bergische-diakonie.de
Sie möchten einen Rückruf vereinbaren?

Rückruf Stellenangebot

Rückruf

Kurzbewerbung per WhatsApp

Nicht viel Zeit? Kein Problem! Sie können sich unkompliziert per WhatsApp bei uns melden: +4916090991271.