Die drei Säulen diakonischer Bildung

Mit Bildungsangeboten unterstützen wir Menschen in drei unterschiedlichen Lebenssituationen.

Evangelische Förderschule

Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Entwicklungsproblemen haben es in unserem Schulsystem besonders schwer.  Sie werden häufig als Störer angesehen, die den normalen Unterrichtsrahmen sprengen. Frustration und Verweigerung können die Konsequenz daraus sein. In unserer Evangelischen Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung bieten wir einen Rahmen, der Stigmatisierungen vermeidet und Entwicklungspotentiale fördert.

Offene Ganztagsschule (OGATA)

Grundschulkinder, die nachmittags nicht betreut oder alleine sind, können in der Offenen Ganztagsschule gemeinsam essen, Hausaufgaben erledigen, in Projekten lernen oder sich bei Sport und Spiel austoben.

Aus- und Weiterbildung für soziale Berufe mit Zukunft

Erwachsene, die sich in einem sozialen Beruf arbeiten möchten oder bereits arbeiten, finden bei uns vielfältige Möglichkeiten. Im Evangelischen Berufskolleg können staatlich anerkannte Ausbildungsabschlüsse z. B. als Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in erworben werden. In unserem Bildungszentrum bieten wir ein umfangreiches Kursangebot zur Fort- und Weiterbildung in Sozialberufen.

Eine zeitgemäße Pflegeausbildung bieten wir in unserer Schule für Pflegeberufe der Bergischen Diakonie, Fachseminar Altenhilfe, an.  Mit der generalistischen Pflegeausbildung und dem Abschluss der Pflegefachfrau/Pflegefachmann können examinierte Fachkräfte in allen Bereichen der Pflege arbeiten. Unsere Absolventen erhalten durch die attraktive und innovative Ausbildung ein umfassendes pflegerisches Verständnis. Diese Ausbildung ermöglicht ihnen, sich schnell in die jeweiligen Spezialgebiete der Pflege einzuarbeiten, so bietet diese Ausbildung eine fundierte Grundlage für eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten.

Bergische Diakonie

Otto-Ohl-Weg 10
42489 Wülfrath

info@bergische-diakonie.de