• Ehrenamt trifft Familie

Projekt FamilienPaten

Eine Kooperation der Freiwilligenagentur, der Stadt Velbert und der Bergischen Diakonie

Viele Eltern haben dieses afrikanisches Sprichwort schon gehört - und vielleicht gedacht: Wo finde ich denn dieses Dorf?

Liebe Eltern,

wenn Ihre Zeit mal wieder einfach nicht ausreicht, allen und allem gerecht zu werden, können unsere FamilienPaten Sie unterstützen! Die Paten und Patinnen unterstützen Sie und Ihre Kinder ehrenamtlich bei alltäglichen Aufgaben. Sie entlasten immer genau da, Hilfe gut tut.

FamilienPaten lesen vor, spielen, unterstützen, entlasten oder begleiten zu Terminen. Sie ersetzen keinen professionellen Fachdienst. Sie erklären den Eltern nicht, wie es besser gehen kann. Insbesondere bei komplexen Fragestellungen unterstützen wir mit den fachlichen Angeboten der Sozialen Dienste Niederberg.

Die Kooperationspartner organisieren die Patenschaften und stehen sowohl den Familien als auch den Familienpaten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren?

FamilienPaten haben Zeit, die sie mit Sinn füllen möchten, und suchen eine Aufgabe in und für eine Familie. Sie können gut auf Kinder eingehen, sich auf neue Situationen einstellen und sind offen gegenüber anderen Kulturen. Geht es Ihnen auch so? Dann freuen wir uns, sie als Pate oder Patin in unserem Projekt begrüßen zu dürfen! Wir stellen den Kontakt zu den Familien her und organisieren regelmäßige Treffen für den Erfahrungsaustausch der Paten untereinander. Sie können kostenlose Fort- und Weiterbildungen in Anspruch nehmen und natürlich stehen wir immer für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt & Beratung

Soziale Dienste Niederberg