• miteinander – lernen – gestalten – wachsen

Ko(m)-Kolleg

Ein gemeinsamer Lernort für Menschen mit und ohne seelische Beeinträchtigungen

In den Kursen des Ko(m)-Kollegs begegnen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, um von- und miteinander zu lernen. Dabei tauschen sie ihre Erfahrungen aus und entwickeln neue Kompetenzen in Bezug auf das Thema seelische Gesundheit.

Die Besonderheit dabei ist, dass die Recovery-orientierten, genesungsfördernden Fortbildungsangebote des Ko(m)-Kollegs von Menschen mit persönlicher Krisen-, Bewältigungs- und Genesungserfahrung und Menschen mit fachlicher Qualifikation gemeinsam (in Koproduktion) entwickelt werden.

Mit Hilfe unseres geteilten (Erfahrungs-) Wissens möchten wir Menschen mit Psychiatrie- und Krisenerfahrung, Angehörige, Mitarbeiter*innen des psychosozialen Hilfesystems sowie Menschen aus der Gemeinde in ihrer persönlichen oder/und fachlichen Weiterentwicklung begleiten und Sie auf dem Weg zu mehr Empowerment (Selbstermächtigung) und Recovery (Genesung) stärken.

Das Ko(m)-Kolleg gehört zum Sozialtherapeutischen Verbund der Bergischen Diakonie und wird durch EX-IN Genesungsbegleitende unterstützt.

Ko(m)-Kolleg steht für Kompetenz durch Koproduktion.

Kontakt & Beratung

Daniela Flick

Sekretariat Psych. Dienst
daniela.flick@bergische-diakonie.de