• Verstehen und verstanden werden

Haus Otto Ohl

Im Haus Otto Ohl erleben 83 Bewohner*innen einen abwechslungsreichen Alltag. Zur Langzeitpflege wie auch zur Kurzzeitpflege sind Sie bei uns willkommen. Auf zwei Wohnetagen bieten wir den Bewohner*innen in 77 Einzelzimmern und 3 Doppelzimmern menschliche Nähe und professionelle Versorgung. Beim Einzug ist die Mitnahme von Kleinmöbelstücken oder besonderen Lieblingsstücken aus der gewohnten Umgebung möglich. Nach unserem christlichen Verständnis gehören Respekt, Fürsorge und Miteinander zu den Grundwerten einer Dienstgemeinschaft innerhalb einer modernen Pflegeeinrichtung.

Unsere Leistungen im Überblick

• Helle, freundliche Möblierung
  • Kleinmöbel können gerne mitgebracht werden
  • Telefon
  • WLAN
  • Fahrten mit "Fun2Go" in die nähere Umgebung
  • Kooperation mit SAPV Niederberg
  • Weitläufiger eingefriedeter Garten
  • Friseursalon
  • Fußpflege

Die individuellen Bedürfnisse der Bewohner*innen liegen uns am Herzen. Diese bringen wir in Einklang mit einem geregelten und strukturierten Alltag. So schaffen wir Sicherheit und Orientierung. Die Bewohner*innen können selbstständig Besuche beim Frisör oder bei der Fußpflege wahrnehmen. Gemeinsame Ausflüge in Kleingruppen zum Einkaufen oder Fahrten mit einem Dreirad-Tandem von „Fun2GO“, sowie gemeinsame Grillabenden bieten Unterhaltung und Abwechslung.

Regelmäßig sind Seelsorger*innen der Bergischen Diakonie im Haus. Gemeinsame Gottesdienste und Andachten mit der katholischen Kirchengemeinde sind für uns selbstverständlich.

Große Gemeinschaftsräume bieten nicht nur für gemeinsame Mahlzeiten sondern auch für Kochgruppen und gemeinsamen Aktivitäten Platz. Das täglich wechselnde Freizeitangebot wie Spiel- oder Musikgruppen und Gymnastikkurse gehören fest zum Alltag. Mit einer Klangschalentherapie gelingt es unserer Musiktherapeutin, auch Menschen mit demenziellen Veränderungen zu fördern.

Ein weitläufiger Garten am Haus lädt zu Spaziergängen oder zum ruhigen Verweilen ein. Die parkähnliche Umgebung des Diakoniegeländes in Wülfrath-Oberdüssel bietet naturnahe und reizarme Erholung im Freien.

Durch jahrelanger Erfahrung und enge Kooperation mit Ärzten*innen, Seelsorgern*innen und der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung Niederberg (SAPV) können wir unseren Bewohner*innen und ihren Angehörigen auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen.

Besuche und Tests.

Besuche in unserer Pflegeeinrichtung sind mit Vorlage eines negativen PoC-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) möglich.
Die Besuche sind je Bewohner*in auf fünf Personen aus zwei Haushalten pro Tag beschränkt. Bitte beachten Sie unsere Testzeiten und sonstigen Bestimmungen in dem nachfolgenden Download-Dokument.

Kontakt & Beratung

Haus Otto Ohl