• „Heilpädagogik ist Pädagogik und nichts anderes“

(Zitat: Paul Moor)

Heilpädagogik

Sie stehen vor neuen Herausforderungen in Ihrem pädagogischen Arbeitsbereich?

Ihr bisheriges Wissen und Handeln reicht zum Umgang mit diesen Herausforderungen nicht mehr aus?

Sie möchten Ihre Adressaten individueller und persönlicher fördern?

Bei uns erhalten Sie professionelle Antworten auf Ihre Fragen aus der beruflichen Praxis.

Die Fachschule für Heilpädagogik bietet Ihnen neue Perspektiven auf Menschen mit Behinderungen, die von Behinderung bedroht sind oder herausfordernde Verhaltensweisen zeigen.

Sie erwerben erweiterte Methodenkompetenzen und setzen sich mit heilpädagogischer Theoriebildung und der Entwicklung des eigenen heilpädagogischen Handelns intensiv auseinander.

Die Ausbildung ist praxisnah konzipiert und berücksichtigt Ihre individuellen Anliegen.

Wir freuen uns auf Sie!

Unterrichtsfächer

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Medizinische Grundlagen
  • Theoretische Grundlagen der Heilpädagogik und ihre Didaktik/Methodik
  • Theologisch-anthropologische Grundlagen
  • Methoden in der Heilpädagogik:
    • Musisch-kreative Verfahren/Spiel
    • Bewegungsorientierte Verfahren
    • Körperorientierte Verfahren
    • Beratungsverfahren
    • Psychotherapeutisch orientierte Verfahren
    • Heilpädagogische Praxis mit schulischer Begleitung
  • Projektarbeit

Aufnahmevoraussetzung

• Abgeschlossene Fachschulausbildung als Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in oder Abschluss eines pädagogischen Hochschulstudiums (mindestens BA-Abschluss).
  • Die Berufserfahrung von mindestens einem Jahr Berufstätigkeit ist dann nicht mehr erforderlich, so dass Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen direkt nach der PiA-Ausbildung oder dem Berufspraktikum aufgenommen werden können.

• 2 Jahre Teilzeit (1200 Stunden)

Staatlich anerkannte Heilpädagogin/staatlich anerkannter Heilpädagoge

Marte Meo-Zertikat

Die Marte Meo Methode ist seit vielen Jahren in vielen sozialen Berufen erfolgreich im Einsatz. Hier am Evangelischen Berufskolleg haben die Schüler*innen im Bereich Heilpädagogik die Möglichkeit über eine spezielle zusätzliche Fortbildung erste Erfahrungen zu sammeln. Wir freuen uns, dass dieses Angebot jedes Schuljahr von Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung genutzt wird. Abgeschlossen wird die Fortbildung mit einem entsprechenden Zertifikat.

In dieser Fortbildung liegt der Schwerpunkt darauf, die Entwicklung des Kindes zu beobachten und Mithilfe kleiner, alltäglicher Videoclips die Ressourcen des Kindes sichtbar zu machen. Die Teilnehmer*innen wurden in ihrer Wahrnehmung geschult und erhalten so Informationen über gelingende Kommunikations- und Entwicklungsprozesse. Sie erlernten Handlungsstrategien, wie sie die Entwicklung der Kinder/Erwachsenen, auch von Kindern/Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen, unterstützen können. Mit den Marte Meo Elementen können sie als Fachkräfte gezielt die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder z. B. in Kindertagesstätten unter Berücksichtigung ihrer ganz individuellen Ressourcen unterstützen und fördern.

Berufliche Praxisfelder

Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungs- und Altenhilfe, Erziehungs-beratungsstellen und freie Praxen

Frühfördereinrichtungen, heilpädagogische und integrative Kindertagesstätten, Werkstätten, Förderschulen

Bewerbungsunterlagen

• Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto
  • Fotokopie des Abschlusszeugnisses

Bundesfachtagung des Berufsverbandes Heilpädagogik

Am ersten Juni-Wochenende 2023 fand in Würzburg die Bundesfachtagung des Berufsverbandes Heilpädagogik zum Thema Gemeinsam Räume eröffnen.Heilpädagogik im Auftrag für Solidarität und Vielfalt! statt.

Mit dabei: 13 Studierende der Fachschule für Heilpädagogik des Ev. Berufskollegs. Wir haben Vorträge gehört, Denk- und Aktionsräume erlebt und viele Gespräche geführt. Schön, dass es nach fast drei Jahren wieder einmal möglich war, sich berufspolitisch zu treffen.

Kontakt & Information

Evangelisches Berufskolleg der Bergischen Diakonie Aprath