• #systemversteher
    Bildung und Pädagogik

Abteilung für Schuldiagnostik

In der Abteilung für Schuldiagnostik werden die Schülerinnen und Schüler der Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie – teilstationär oder stationär – ähnlich einer Schule für Kranke unterrichtet und schuldiagnostisch in verschiedenen Lernsettings diagnostiziert. Der Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen der Herkunftsschule.

Die Schuldiagnostik ist integraler Bestandteil einer multiprofessionellen Diagnostik im Zuge unserer engen Kooperation mit der Fachklinik und mündet in einer fundierten Schulempfehlung.

Des Weiteren besuchen Kinder und Jugendliche unserer stationären Jugendhilfe, die für unsere Förderschule angefragt sind, die Abteilung für Schuldiagnostik im Sinne einer vorgeschalteten schuldiagnostischen Aufnahmephase.

Eine schulische Diagnostik bei abzuklärenden emotionalen und sozialen Auffälligkeiten im schulischen Kontext kann bei uns vereinzelt angefragt werden.

In einer eigenen Abteilung werden die Schülerinnen und Schüler der Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie – teilstationär oder stationär – ähnlich einer Schule für Kranke unterrichtet und schuldiagnostisch in verschiedenen Lernsettings diagnostiziert. Der Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen der Herkunftsschule.

Unsere Leistungen im Überblick

• Unterricht nach den Lehrplänen der jeweiligen Herkunftsschule (Grundschule und Sekundarstufe I)
  • Förderung entsprechend des individuellen Lern- und Leistungsvermögens
  • Schulische Diagnostik als integraler Bestandteil einer multiprofessionellen Diagnostik