• #systemversteher
    beraten - betreuen - behandeln - bilden

Erzieherische Hilfen

Die Kinder- und Jugendhilfe bietet eine breite Palette von Angeboten für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Sie steht in enger Zusammenarbeit mit der Evangelischen Förderschule und dem Heilpädagogisch-Psychotherapeutischem Zentrum. Ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfeformen stehen gleichwertig nebeneinander und ergänzen sich bei Bedarf.

Ambulante Angebote

Die Flexible Erziehungshilfe übernimmt Aufträge im Großraum des bergischen Städtedreiecks (Wuppertal, Solingen, Remscheid) und im Kreis Mettmann. Wir unterhalten Büros in Wülfrath, Remscheid, Hilden, Wuppertal und Ennepetal.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ist für Familien der Kommunen Wülfrath und Heiligenhaus zuständig.

Teilstationäre Angebote

Das Angebot unserer Heilpädagogisch-therapeutischen Tagesgruppen umfasst zwei Gruppen in Remscheid und drei Gruppen auf dem Gelände der Bergischen Diakonie Aprath in Wülfrath. Das Spezifische des Angebotes ist die integrierte Beschulung sowie Therapie und Beratung der Eltern in Erziehungsfragen.

Stationäre Erziehungshilfen

Die stationären Erziehungshilfen gliedern sich in verschiedene Angebotsformen mit insgesamt rd. 100 Plätzen. Wir arbeiten mit teilweise sehr schwer belasteten Familien und ihren Kindern/Jugendlichen. Einer unserer wesentlichen Grundsätze ist es, sich bewusst an den Ressourcen und Fähigkeiten der Kinder, Jugendlichen und Familien zu orientieren.

Unsere aktuelle Platzübersicht gibt Ihnen Informationen über mögliche Angebote.

Kontakt & Beratung

Jugendhilfe Aprath