• Verstehen und verstanden werden

Haus August von der Twer

Wohnen mitten in der Stadt und gleichzeitig im Grünen: Die besondere Lage im Stadtkern von Wülfrath macht das Haus August von der Twer besonders attraktiv. Hier erleben Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreiches und aktives Leben im Alter. Das Haus August von der Twer bietet auf drei Wohnetagen 98 Plätze sowohl zur Kurzzeitpflege als auch zur vollstationären Pflege.

Das Haus August von der Twer ist eine moderne diakonische Einrichtung, in der das Leben von Respekt, Fürsorge und Miteinander geprägt ist. Unser tägliches Handeln orientiert sich an einem christlichen Menschenbild, das die Einzigartigkeit und Würde jedes Menschen hervorhebt. Somit bilden das persönliche Wohlergehen und die individuelle Pflege den im Mittelpunkt unserer Arbeit.

• Freundliche Möblierung
  • Kleinmöbel können mitgebracht werden
  • Individuelle Gestaltung des Zimmers ist möglich
  • Telefon im Zimmer
  • Überschaubare Gemeinschaftsräume
  • Friseursalon im Haus
  • Zentrale Lage
  • Gemeinsame Ausflüge
  • Spielenachmittage
  • Feste
  • Koch- und Lesegruppen
  • Kreativangebote
  • Mobiler Kiosk
  • Männerstammtisch
  • Seniorengymnastik
  • Angebote speziell für Frauen
  • Angebote speziell für Männer

Unser Haus in Zahlen

• 74 Einzelzimmer (17-21 qm)
  • 12 Doppelzimmer (25-33 qm)
  • 98 Langzeitpflegeplätze
  • 7 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • 3 Wohnbereiche

Unser Haus grenzt unmittelbar an die historische Altstadt Wülfraths und den Mehrgenerationenpark an. Vor der Einrichtung lädt auch der schön angelegten Krapps-Teich zum Verweilen ein. Einkaufszentrum, Dienstleister und Gastronomie sind fußläufig vorhanden und können gut mit Hilfsmitteln (Rollstuhl) erreicht werden. Unser Bewohner*innen nutzen gerne die Möglichkeit, am Stadtleben und Stadtfesten teilzunehmen.

Bewohner*innen mit eingeschränkter Mobilität bieten wir individuelle Angebote wie z. B. Clown-Visiten oder Besuche von Therapiehunden. Zahlreiche Aktivitäten fördern im Haus August von der Twer das soziale Miteinander. In Koch- und Lesegruppen, bei Kreativangeboten und Seniorengymnastik können unsere Bewohner*innen einander begegnet und in Austausch treten. Dadurch entstehen Zusammenhalt und eine herzliche Atmosphäre. Um das Gefühl von Geborgenheit zu unterstützen, kann das eigene Zimmer persönlich gestaltet werden.

Möchten Sie mehr zum Haus August von der Twer erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir möchten gern mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung für Ihre Angehörigen finden.

Besuche und Tests

Besuche in unserer Pflegeeinrichtung sind mit Vorlage eines negativen PoC-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) möglich.
Die Besuche sind je Bewohner*in auf 5 Personen aus maximal zwei Haushalten pro Tag beschränkt. Bitte beachten Sie unsere Testzeiten und sonstigen Bestimmungen in dem nachfolgenden Download-Dokument.

Kontakt & Beratung

Haus August von der Twer