• Begleitung - Beratung - Therapie

Begleitende Fachdienste

Mit unseren Fachdiensten, der Fachabteilung Tagesstruktur und Schulung, dem Offenen Atelier und dem Psychologischen Dienst unterstützen wir die Arbeit in den gemeinschaftlichen Wohnformen und im Betreuten Wohnen.

Holz, Brot, Metall, Stoff, Pflanzen, Papier, Kunststoff, Elektronik…
Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen nutzen die vielfältigen Möglichkeiten unserer ergotherapeutischen Angebote. Sie kommen zu uns, weil sie ihren Tagesablauf ordnen und Sinnvolles tun sowie ihre Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit erproben und sich auf das Arbeitsleben vorbereiten möchten. Die Gründe der Einzelnen sind vielschichtig, doch der Wunsch nach Gemeinschaft und dem Miteinander gehört immer dazu.

Neben den einzelnen Angeboten an insgesamt 6 Standorten bildet die Industriemontage in Wülfrath und Wuppertal einen speziellen Schwerpunkt. Hier werden Aufträge für regionale Firmen aus Wuppertal und dem Kreis Mettmann umgesetzt und für den Vertrieb oder die weitere Bearbeitung vorbereitet. Von der Zusammenstellung und Montage von Einzelteilen in Produktionsketten bis hin zur fertigen Konfektionierung für den Verkauf werden die Wünsche der Kunden realisiert.

Offen für jeden

In unseren drei Ergotherapeutischen Praxen (Wuppertal, Wülfrath, Velbert) haben Erwachsenen die Möglichkeit unser Angebot auf ärztliche Verordnung (Rezept) zu nutzen und ihr persönlichen Fertigkeiten und Handlungsfähigkeiten zu verbessern bzw. zu stabilisieren.

Kontakt & Information

Sozialtherapeutischer Verbund