• Beraten - betreuen - behandeln und bilden

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Als integrative Einrichtung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe ist das ganzheitliche Konzept des HPZ führend und einzigartig in Deutschland. In sieben therapeutischen Behandlungsgruppen werden durch die optimale Verbindung eines stationären Intensivangebots der Jugendhilfe mit einer kinder- und jugendpsychiatrischen sowie psychotherapeutischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen optimale Unterstützungs- und Therapiemöglichkeiten geschaffen. Insgesamt können 60 Kinder und Jugendliche vollstationär behandelt werden.

Das Modell des Heilpädagogisch-Psychotherapeutischen Zentrums ist einmalig in Deutschland und ermöglicht Jungen und Mädchen (im Alter von 6 bis 15 Jahren, Ausnahmen hiervon sind je nach Entwicklungsstand möglich) unter fachärztlicher Leitung über einen Zeitraum von wenigen Wochen bis zu eineinhalb Jahren stationär psychotherapeutisch behandelt und heilpädagogisch gefördert zu werden (Behandlungsgruppen).

Unser Team

Unser multiprofessionelles Team besteht aus Ärzten, Psychologen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Diplompädagogen, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Sozialarbeitern, Erziehern, Pflegefachkraft sowie Kunst-, Musik- und Bewegungstherapeuten, die innerhalb eines gemeinsam erstellten Behandlungsplans eng kooperieren.

Platzübersicht

Kontakt & Beratung