• Verstehen und verstanden werden

Diakoniezentrum Heiligenhaus

In einem modernen Gebäude bieten wir im Diakoniezentrum Heiligenhaus ein umfassendes Pflege- und Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren. Die Einrichtung ist in drei Wohnbereiche unterteilt. Neben der Langzeitpflege sind auch Senior*innen zur Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege bei uns herzlich willkommen. Mit diesem Angebot entlasten wir zusätzlich pflegende Angehörige oder Betreuungspersonen.

Wir sind eine moderne diakonische Pflegeeinrichtung, in der persönlicher Einsatz, fachliche Kompetenz, Vertrauen und Empathie im Vordergrund stehen. Die Persönlichkeit und die Würde jedes einzelnen Menschen bieten uns dabei Orientierung. Als Dienstgemeinschaft wissen wir uns dem christlichen Auftrag zur Nächstenliebe verpflichtet.

Unser Diakoniezentrum mit seinen 80 Bewohner*innen liegt zentral im Herzen von Heiligenhaus. Die große Terrasse und unsere Cafeteria laden zum Aufenthalt und zu Gesprächen ein. Eine gute Atmosphäre ist uns dabei ebenso wichtig wie die verlässliche Gestaltung der Tagesabläufe. Neben speziellen Angeboten vom Friseur bis zur Fußpflege im Haus organisieren wir vielfältige Aktivitäten wie Spielnachmittage,  Ausflüge und Feste. Dabei werden unsere Bewohner*innen von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt.

Unsere Leistungen im Überblick

• Große einladende Terrasse
  • Friseursalon
  • Fußpflege
  • W-LAN
  • Kooperation SAPV Niederberg
  • Kooperation Hospizverein Niederberg
  • Café Kännchen
  • Spielnachmittage
  • Ausflüge
  • Feste
  • u. v. m.

Zahlen, Daten, Fakten

• Langzeitpflege
  • Kurzeitpflege
  • Verhinderungspflege
  • Drei Wohnbereiche
  • 80 Einzelzimmer 18-20 qm
  • Zentrale Lage

Unser angepasstes Betreuungskonzept stellt die individuellen Bedürfnisse der Bewohner*innen in den Mittelpunkt. Klar strukturierte und wiederkehrende Tagesabläufe sind von großer Bedeutung, da sie Halt und Orientierung bieten. Die zentrale Lage in Heiligenhaus bietet kurze Wege in die Stadt zur Teilhabe am städtischen Leben auch außerhalb unseres Hauses. Gerade im gehobenen Alter sind Mobilität und Gesellschaft ein wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Pflege- und Betreuungskonzepte.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und in enger Kooperation mit Ärzten*innen, Therapeuten*innen, Seelsorger*innen, der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung Niederberg (SAPV) und dem Hospizverein begleiten wir unsere Bewohner*innen und ihre Angehörigen auch in schwierigen Lebenslagen.

Kontakt & Beratung

Diakoniezentrum Heiligenhaus