• Sicherheit, Vertrautheit und Freude

Tagespflege im Diakoniezentrum Monheim

Sie wollen sich und ihre Angehörigen von täglichen Pflegeaufgaben entlasten? Zugleich möchten Sie einen aktiven und selbstbestimmten Alltag behalten? Genau hier liegt der Schwerpunkt unserer Tagespflege!

Die Tagespflege des Diakoniezentrums Monheim ist ein starker Partner in der Seniorenbetreuung, der Ihnen als Gast einen Platz zum Leben und Wohlfühlen bietet. Wir sind zugleich eine Modelleinrichtung für Alter und Trauma. Durch unsere Spezialisierungen sowohl in der Tagespflege als auch in der stationären Pflege erreichen wir Senioren*innen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das macht uns einmalig in Monheim am Rhein.

In unserer Arbeit orientieren wir uns aus einem christlichen Selbstverständnis heraus am diakonischen Auftrag zur Nächstenliebe. Dabei stehen Vertrauen, Respekt und ein offenes Miteinander für uns im Vordergrund.

Unsere Leistungen im Überblick

• Hin- und Rücktransport zwischen Wohnung und Tageseinrichtung.
  • Aktivprogramm von 08.30-16.00 Uhr: Spaziergänge, Lesen, Gymnastik, Gedächtnistraining usw. werden auf die individuellen Bedürfnisse der Tagesgäste zugeschnitten.
  • Café Sahnehäubchen (jeden Sonntag und an jedem 2. Mittwoch geöffnet).
  • Jeden 2. Monat erscheint unsere kostenlose Hauszeitung "Lur ens rin“

Im strukturierten und geregelten Tagesablauf wechseln sich bei uns Aktivitäten und Ruhephasen ab und schaffen so für unsere Gäste einen verlässlichen Rahmen. Das ist besonders für Menschen mit demenziellen Erkrankungen wichtig. Aktivitäten mit dem „Fun2Go“ Dreirad-Tandem, ein variierender Wochenplan (Download Möglichkeit) und die Gestaltung saisonaler Feste sorgen dabei für lebendige Abwechslung.

In unserer Einrichtung arbeiten wir mit speziell ausgebildeten Pflegefachkräften und Fachkräften im Betreuungsdienst. Durch die enge Kooperation zum Diakoniezentrum Monheim (Verlinkung) und dem Evangelischen Altenheim Haus Monheim (Verlinkung) können wir auch langfristige Planungen ermöglichen.

Sie sind jederzeit herzlich dazu eingeladen sich selbst ein Bild von unserer Einrichtung zu machen!

Sie möchten eine persönliche Beratung? Wir melden uns bei Ihnen!

Kontaktformular Tagespflege Unterseiten

Kontakt & Beratung

Diakoniezentrum Monheim

Berliner Platz 6