• Spendenprojekte

Jetzt spenden!

Dafür sind wir da: In schwierigen Zeiten Chancen finden, Stabilität bieten und Unterstützung leisten, um Lösungen zu entdecken und Veränderungen anzustoßen.

So, wie du bist. Das, was du brauchst.

Unser Auftrag beginnt dort, wo Menschen alleine nicht mehr weiterkommen. Wir da, wenn Kinder und Erwachsene in ihrem Alltag an ihre Grenzen stoßen. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen und neuen Möglichkeiten. Wir beraten, behandeln, betreuen, bilden und pflegen – genau nach den individuellen Bedürfnissen eines jeden Menschen.

Ihre Spende macht einen Unterschied im Leben von Menschen in Notlagen.

Sie trägt dazu bei, Hoffnung, Sicherheit und Selbstbestimmung zurückzugeben

Wenn Sie an die Bergische Diakonie spenden, können Sie gezielt helfen. Ihre Spende unterstützt unsere Angebote, wo andere Finanzierungen nicht ausreichen und Menschen Mangel und Not erleben.

Wenn Ihnen ein bestimmtes Anliegen am Herzen liegt oder Sie für einen spezifischen Zweck spenden möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder teilen Sie uns dies bitte im Verwendungszweck Ihrer Spende mit.

• Kleeblatt im KJHV

Unsere Kleeblatt-Gruppe schützt und fördert Kinder (7-11 Jahre) mit belastenden Erfahrungen. Wir bieten individuelle Betreuung, stärken Selbstwahrnehmung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfe-Verbunds (KJHV) der Bergischen Diakonie.

IBAN: DE74370205000000424242

Verwendungszweck: Bitte Spendenziel eintragen

Spenden bis zu 300€ sind ohne Spendenbescheinigung beim Finanzamt steuerlich absetzbar. Ab 300 € senden wir Ihnen unaufgefordert eine Spendenbescheinigung. Bitte teilen Sie uns hierfür ihre Kontaktdaten mit.

Gemeinsam da sein. Herzlich willkommen im Ehrenamt der Bergischen Diakonie. Ihre Zeit, Ihre Neigungen und Ihre Stärken, für jemanden da sein – egal ob groß oder klein, Menschen in schwierigen Lebenssituationen brauchen vielfältige Hilfen. Arbeiten Sie gemeinsam mit uns daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Ob in einer unserer Beratungsstellen, in einer Altenpflegeeinrichtung, im Sozialtherapeutischen Wohnheim, in der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen oder in der Tafel-Niederberg, gemeinsam finden wir den für Sie passenden Einsatzort. Sie entscheiden nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten. Wir beraten und unterstützen Sie gerne in der Suche nach dem geeigneten Ehrenamt für Sie.

Mit Ihrer finanziellen Hilfe können wir in der Bergischen Diakonie Projekte realisieren und dort helfen, wo uns sonst die Hände gebunden sind.

Ob mit einer einmaligen Geldspende in ein bestimmtes Projekt oder bei einer unserer vielen diakonischen Aufgaben - mit Ihrer Unterstützung geht es für Menschen in belastenden Situationen weiter. Am besten besprechen wir gemeinsam, was Ihren Wünschen entspricht.

Bei der direkten Überweisung einer Spende mit Angabe Ihrer vollständigen Adresse schicken wir Ihnen zeitnah ohne weitere Aufforderung eine Zuwendungsbestätigung. Weitere Wünsche können wir im persönlichen Kontakt miteinander besprechen.

Sie möchten dauerhaft ein Projekt oder die Bergische Diakonie in der Vielfalt ihrer Aufgaben unterstützen? Damit schenken Sie uns Kontinuität und Sicherheit. Bitte vermerken Sie auf Ihrer Überweisung das Stichwort „Dauerspende“, ggf. Ihren Spendenzweck sowie Ihre vollständige Adresse. Wir kümmern uns und senden Ihnen Anfang des Jahres eine Zuwendungsbestätigung über den Gesamtbetrag zu. Auf Wunsch informieren wir Sie gerne regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse.

Sie feiern ein besonders Fest. Sie möchten einen besonderen Moment in Ihrem Leben festlich begehen: einen runden Geburtstag, ihren Hochzeitstag oder ein anderes freudiges Ereignis.

Mit einer Anlassspende teilen Sie Ihre persönliche Freude mit anderen Menschen.
Anstatt eines Geschenkes bitten Sie ihre Gäste um eine Spende für Ihren persönlichen Spendenzweck. Hierzu können Sie unser Spendenkonto und Ihren Spendenzweck (Verwendungszweck) angeben. Ihre Gäste überweisen direkt mit der Angabe Ihrer Adresse und dem Hinweis auf Ihren Spendenaufruf auf unser Spendenkonto. So haben wir die Voraussetzungen, um jedem Spender eine Zuwendungsbescheinigung zu schicken.

Alternativ sammeln Sie selbst auf Ihrem Fest und überweisen den Betrag auf unser Spendenkonto. Bitte setzten Sie sich mit uns in Verbindung und wir besprechen gemeinsam die Ausstellung der Zuwendungsbescheinigung.

Gerne stellen wir Ihnen Informationen und Unterlagen zu dem von Ihnen gewünschten Spendenzweck zusammen.

Immer mehr Unternehmen engagieren sich und spenden in soziale Projekte ihres Umfeldes. Damit wissen sie, wohin sie spenden und dass ihre Hilfe ankommt.

Zusätzliche Musikinstrumente, Klettergerüste, Spielmaterialien oder spezielle Anschaffungen für gezielte Therapieformen - individuelle Hilfe braucht Einsatz und Möglichkeiten. Hier helfen Unternehmensspenden, um das zu realisieren, was erst mal unmöglich erscheint.

Wir besprechen gerne mit Ihnen die Möglichkeiten der Unterstützung und suchen gemeinsam das passende Spendenprojekt für ihr Unternehmen.

Unternehmen können sich auch mit ihren Ressourcen und Knowhow engagieren.
In einigen Arbeitsfeldern können wir Ihnen Team-Tage oder einen Einsatz für Aktionstage anbieten. Dabei bringen sich Ihre Mitarbeiter*innen aktiv mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten ein. Sie unterstützen uns in unseren alltäglichen Aufgaben oder wir entwickeln gemeinsam etwas Neues. Auf jeden Fall stärkt es Ihre Teams und die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem sozialen Engagement als Unternehmen. Im Vorgespräch finden wir die passende Einsatzmöglichkeit für Ihr Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Sie haben in ihrem Leben etwas aufgebaut und denken über eine Erbschaft oder über ein Vermächtnis mit Wirkung nach. Vielleicht haben Sie keine direkten Angehörigen und sorgen sich, dass Ihre Hinterlassenschaft nicht angemessen verwendet wird. Uns ist wichtig, dass Sie sich mit der Weitergabe Ihres Lebenswerkes sicher fühlen. Im vertrauensvollen Gespräch äußern Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen. Gemeinsam überlegen wir, wie Sie die beabsichtigte Wirkung erzielen.

Kontakt und Beratung

Zentrale Unternehmenskommunikation Fundraising und Ehrenamt