• Sicherheit, Vertrautheit und Freude

Tagespflege

In den Tagespflegeeinrichtungen der Bergischen Diakonie können an vier Standorten Tagesgäste aufgenommen werden. Wir sind montags bis freitags zwischen 8:30 Uhr und 16:30 Uhr für Sie da. Unsere Einrichtungen stehen für bis zu 16 Seniorinnen und Senioren mit gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern, dementiellen Erkrankungen oder psychischen Auffälligkeiten offen.

Wir möchten unseren Gästen einen attraktiven Tagesverlauf anbieten und gleichzeitig pflegende Angehörige sowie das familiäre Umfeld entlasten. Unsere speziell geschulten Teams bestehen aus examinierten Pflegekräften, Betreuungskräften, Mitarbeiter*innen des hauswirtschaftlichen Bereichs, sowie ehrenamtlichen Helfer*innen.

Ein Leitsatz unserer Arbeitet lautet: „So, wie du bist. Das, was du brauchst.“ Aus einem christlichen Menschenbild heraus nehmen wir jeden unserer Gäste als einmalig und unverwechselbar wahr. Auf dieser Grundlage engagieren wir uns für das körperliche und geistige Wohl der Menschen, die bei uns zu Gast sind. Vertrauen und Wertschätzung im täglichen Miteinander sind uns dabei besonders wichtig.

Gemeinsame Mahlzeiten, Bewegungstherapie, Gedächtnistraining, künstlerische und musikalische Angebote stehen im Mittelpunkt unseres Alltages. So sichern wir einen strukturierten Tagesablauf mit dem nötigen Maß an Abwechslung und Entspannung. Unsere Einrichtungen dienen nicht nur zur physischen und psychischen Entlastung der Familien, sondern sind ein sicheres zweites Zuhause für die uns anvertrauten Seniorinnen und Senioren.

Gerne beraten wir pflegende Angehörige über die Möglichkeiten der Aufnahme, Betreuung und Pflege. Sprechen Sie uns an!

Altenhilfe-Verbund

Otto-Ohl-Weg 10