• Verstehen und verstanden werden

Diakoniezentrum Monheim

Mit dem Diakoniezentrum Monheim am Berliner Platz bietet die Bergische Diakonie ein umfassendes Pflege- und Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Die Motivation und Orientierung für unser tägliches Handeln ist die christliche Nächstenliebe. Im Mittelpunkt unseres Dienstes als diakonische Einrichtung stehen Fürsorge, Vertrauen und Wertschätzung. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und wahren die Einzigartigkeit und Würde jedes einzelnen Menschen.

Das Haus ist in drei Wohnbereiche aufgegliedert und erlaubt pflegebedürftigen und somatisch erkrankten Bewohner*innen mit unterschiedlichsten Einschränkungen ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit. Mit viel persönlichem Einsatz, Herz und fachlichem Verstand kümmern sich unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter*innen in den Bereichen Gerontopsychiatrie und Palliativpflege um die professionelle Pflege und Betreuung der Bewohner*innen. Gemeinsam mit mehr als 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sorgen sie für strukturierte Tagesabläufe, Abwechslung, Unterhaltung und eine herzliche Atmosphäre. Eine sichere palliative Versorgung der Bewohner*innen wird durch die enge Zusammenarbeit mit der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ermöglicht. Eine enge Abstimmung und Beratung mit Angehörigen ist für uns selbstverständlich.

Das Diakoniezentrum Monheim ist – ebenso wie unsere Einrichtung Haus Monheim – Modelleinrichtung für Alter und Trauma. Die Bewohner*innen können im Gespräch mit unseren Mitarbeiter*innen vergessen geglaubte oder belastende Erinnerungen verarbeiten. Dafür wurden Mitarbeiter*innen aller Bereiche umfassend geschult.

• Freundliche, helle Möblierung
  • Kleinmöbel können mitgebracht werden
  • Individuelle Gestaltung des Zimmers ist möglich
  • Telefon im Zimmer
  • WLAN
  • Einladende Gemeinschaftsräume
  • Friseursalon im Haus
  • Fußpflege im Haus
  • Kooperation mit SAPV Mettmann
  • Kooperation mit Hospizbewegung St. Marien
  • Fahrten mit "Fun2Go" in die nähere Umgebung
  • Zentrale Lage
  • Spielenachmittage
  • Feste
  • Koch- und Lesegruppen
  • Kreativangebote
  • Seniorengymnastik
  • Angebote speziell für immobile Bewohner*innen
  • Eingefriedeter, saisonal bepflanzter Garten mit Außenterrasse

Unser Haus in Zahlen

• 96 Einzelzimmer (25 qm)
  • 96 Langzeitpflegeplätze
  • 4 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • 4 eingestreute Verhinderungspflegeplätze
  • 14 Tagespflegeplätze
  • 19 Servicewohnungen
  • 3 Wohnbereiche

Die Bergische Diakonie ist in Monheim mit zwei Einrichtungen vertreten. Dadurch entstehen zusätzliche Möglichkeiten. So erscheint für beide Häuser alle zwei Monate eine kostenlose Hauszeitung. Die „Lur ens rin“ lädt dazu ein, in unsere Häuser „zu luren“ und zu erfahren, was hier so alles geschieht.

Ein engagierter Förderverein unterstützt uns mit Spenden und trägt dadurch zusätzlich zur Lebensqualität der Bewohner*innen bei. Wir sind dankbar für diese gute und langjährige Zusammenarbeit.  Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier: www.foerderverein-bergischediakonie-monheim.de

Impressionen aus dem Diakoniezentrum Monheim

Besuche und Tests

Besuche in unserer Pflegeeinrichtung sind mit Vorlage eines negativen PoC-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) möglich. Eine Testmöglichkeit bieten wir in der Einrichtung an.

Geimpfte und genesene Personen benötigen keinen aktuellen PoC-Schnelltest. Wir bitten die entsprechenden Dokumente bereitzuhalten.

Kontakt & Beratung

Diakoniezentrum Monheim