• Verstehen und verstanden werden

Diakoniezentrum Monheim

Mit dem Diakoniezentrum Monheim am Berliner Platz bietet die Bergische Diakonie ein umfassendes Pflege- und Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Die Motivation und Orientierung für unser tägliches Handeln ist die christliche Nächstenliebe. Im Mittelpunkt unseres Dienstes als diakonische Einrichtung stehen Fürsorge, Vertrauen und Wertschätzung. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und wahren die Einzigartigkeit und Würde jedes einzelnen Menschen.

Das Haus ist in drei Wohnbereiche aufgegliedert und erlaubt pflegebedürftigen und somatisch erkrankten Bewohner*innen mit unterschiedlichsten Einschränkungen ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit. Mit viel persönlichem Einsatz, Herz und fachlichem Verstand kümmern sich unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter*innen in den Bereichen Gerontopsychiatrie und Palliativpflege um die professionelle Pflege und Betreuung der Bewohner*innen. Gemeinsam mit mehr als 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sorgen sie für strukturierte Tagesabläufe, Abwechslung, Unterhaltung und eine herzliche Atmosphäre. Eine sichere palliative Versorgung der Bewohner*innen wird durch die enge Zusammenarbeit mit der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ermöglicht. Eine enge Abstimmung und Beratung mit Angehörigen ist für uns selbstverständlich.

Das Diakoniezentrum Monheim ist – ebenso wie unsere Einrichtung Haus Monheim – Modelleinrichtung für Alter und Trauma. Die Bewohner*innen können im Gespräch mit unseren Mitarbeiter*innen vergessen geglaubte oder belastende Erinnerungen verarbeiten. Dafür wurden Mitarbeiter*innen aller Bereiche umfassend geschult.

Unsere Leistungen im Überblick

• Café Sahnehäubchen (jeden Sonntag und an jedem 2. Mittwoch geöffnet)
  • Jeden 2. Monat erscheint unsere kostenlose Hauszeitung "Lur ens rin"

Zahlen, Daten, Fakten

• 96 Einzelzimmer ink. Kurzzeitpflegeplätze
  • 14 Tagespflegeplätze
  • 19 Service-Wohnungen (2-3 Raum-Wohnungen)

Ein engagierter Förderverein unterstützt uns mit Spenden und trägt dadurch zusätzlich zur Lebensqualität der Bewohner*innen bei. Wir sind dankbar für diese gute und langjährige Zusammenarbeit.  Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier: www.foerderverein-bergischediakonie-monheim.de

Besuche und Tests

Besuche in unserer Pflegeeinrichtung sind mit Vorlage eines negativen PoC-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) möglich.
Die Besuche sind je Bewohner*in auf fünf Personen aus zwei Haushalten pro Tag beschränkt. Bitte beachten Sie unsere Testzeiten und sonstigen Bestimmungen in dem nachfolgenden Download-Dokument.

Kontakt & Beratung

Diakoniezentrum Monheim