• Verstehen und verstanden werden

Diakoniezentrum Monheim

Mit dem Diakoniezentrum Monheim am Berliner Platz bietet die Bergische Diakonie ein umfassendes Pflege- und Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das fortschrittliche Konzept der Einrichtung nimmt dabei immer Rücksicht auf die individuellen Situationen und Bedürfnisse der jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohner und macht uns so zu einem starken Partner der Seniorenbetreuung.

Das Haus ist in drei Wohnbereiche aufgegliedert und erlaubt pflegebedürftigen und somatisch erkrankten Seniorinnen und Senioren mit unterschiedlichsten Einschränkungen ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit. Mit viel persönlichem Einsatz, Herz und fachlichem Verstand kümmern sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um alle Belange der Bewohnerinnen und Bewohner.

Durch unsere Spezialisierungen in zwei Einrichtungen vor Ort, können wir Senioren in den unterschiedlichsten Lebenssituationen erreichen. Und das macht uns einmalig in Monheim am Rhein.

Unsere Leistungen im Überblick

• Café Sahnehäubchen (jeden Sonntag und an jedem 2. Mittwoch geöffnet)
  • Jeden 2. Monat erscheint unsere kostenlose Hauszeitung "Lur ens rin"

Zahlen, Daten, Fakten

• 96 Einzelzimmer ink. Kurzzeitpflegeplätze
  • 14 Tagespflegeplätze
  • 19 Service-Wohnungen (2-3 Raum-Wohnungen)

Wir sind Modeleinrichtung für Alter und Trauma. Alle Mitarbeiter aus allen Bereichen wurden zu diesem Thema umfassend geschult. Bewohner nehmen immer wieder die Möglichkeit wahr Erlebtes zu erzählen und zu verarbeiten.

Wir bieten Ihnen feste Mitarbeiterteams und gleiche Ansprechpartner in der Bezugspflege.

Wir halten eine Fachkraftquote über den gesetzlichen Forderungen vor.

Enge Zusammenarbeit mit der ‚Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung‘ (SAPV). Dies ermöglicht eine hervorragende palliative Versorgung in unseren Einrichtungen.

Speziell ausgebildete Mitarbeiter für die spezialisierten Bereiche. (Gerontopsychiatrische Fachkraft / Palliativpflegefachkraft)

Mit uns arbeiten mehr als 60 ehrenamtliche Mitarbeiter und sorgen so für noch mehr Abwechslung und Unterhaltung.

Uns unterstützt ein sehr engagierter Förderverein der mit Spenden zur Lebensfreude der Bewohner beiträgt.

Für beide Häuser erscheint jeden 2. Monat eine kostenlose Hauszeitung. Die Lur ens rin lädt dazu ein, in unsere Häuser „zu luren“ und zu erfahren, was hier so alles geschieht. Wer sie regelmäßig liest, ist immer gut informiert.

Ein engagierter Förderverein unterstützt uns mit Spenden und trägt dadurch zusätzlich zur Lebensqualität der Bewohner*innen bei. Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier: foerderverein-bergischediakonie-monheim.de

Kontakt & Beratung

Diakoniezentrum Monheim