• Verstehen und verstanden werden

Altenhilfe

So, wie du bist. Das, was du brauchst.

Wir wollen Menschen mit ihren persönlichen Bedürfnissen wahrnehmen. Wir möchten Ihnen Sicherheit und ein Zuhause anbieten, in dem der Reichtum eines langen Lebens sich weiter entfalten kann. Daran arbeiten wir in unseren Einrichtungen gemeinsam mit Bewohner*innen, Tagesgästen und Mitarbeiter*innen, mit Ärzten*innen, Seelsorger*innen, Ehrenamtlichen und Angehörigen.

Neben vollstationären Pflegeheimplätzen in der Langezeit- und Kurzzeitpflege bieten wir Betreuungsmöglichkeiten in Einrichtungen der Tagespflege, im Service Wohnen sowie durch unseren Ambulanten Pflegedienst, die Diakoniestation Niederberg Pflege zu Hause.

Über die professionelle und individuelle Pflege hinaus ist uns die vielfältige und aktivierende Gestaltung des Alltags wichtig. Dafür gibt es wechselnde Angebote in Musik- und Bewegungsgruppen, Einkaufsfahrten, Ausflüge in die Stadt und die Umgebung, begleitete Fahrten mit einem Dreirad-Tandem, kulturelle Angebote, Gottesdienste und vieles mehr. Unsere Aktivitäten und unsere Pflegeleitsätze orientieren sich an den diakonischen Werten der Fürsorge, des Respekts und der Würde eines jeden Einzelnen sowie am Recht auf individuelle Lebensqualität. Wir möchten den Bewohner*innen ein vertrautes und stabiles Umfeld bieten, das wir gemeinsam mit Angehörigen und Ehrenamtlichen gestalten.

In der Altenhilfe der Bergischen Diakonie vereinen wir das christliche Verständnis von Fürsorge und Nächstenliebe mit moderner, professioneller Pflege für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. In unseren Einrichtungen sind Menschen unabhängig von religiöser, nationaler oder kultureller Herkunft herzlich willkommen.

Gemeinsam als Team von Mitarbeitern*innen, Ärzten*innen, Seelsorgern*innen, Ehrenamtlichen und in enger Kooperation mit der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung Niederberg (SAPV) schaffen wir eine Zuhause für die Bewohner*innen, in dem die Bedürfnisse und Persönlichkeit jedes Einzelnen im Vordergrund stehen.

Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf oder kommen Sie vorbei und verschaffen sich einen persönlichen Eindruck vor Ort!

Altenhilfe-Verbund

Otto-Ohl-Weg 10