• Verstehen und verstanden werden

Im Haus Lennep finden seit über 40 Jahren Seniorinnen und Senioren ein persönliches Zuhause. Das Haus liegt nahe am historischen Stadtkern von Remscheid-Lennep und bietet umfassende stationäre Pflege und Betreuung. Unser engagiertes Team besteht aus Pflegefachkräften und Mitarbeiter*innen im Sozialen Dienst sowie über 90 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Im Mittelpunkt stehen für uns die Anliegen und Wünsche der rund 119 Bewohner*innen.

Wir sind eine diakonische Einrichtung und orientieren uns an der Persönlichkeit und Würde jedes einzelnen Menschen. Als Dienstgemeinschaft sind wir dem christlichen Auftrag zur Nächstenliebe verpflichtet.

In unserer Arbeit achten wir bei der Gestaltung des Tagesablaufes auf persönliche Vorlieben. Gerade für Senioren*innen mit demenzieller Erkrankung sind ein aktiver Alltag und ein wiederkehrendes Wochenprogramm wichtig. Die persönliche Einzelbetreuung unserer Bewohner*innen und die Geselligkeit in kleineren oder größeren Gruppen liegen uns am Herzen. Wir organisieren Ausflüge oder kulturelle Veranstaltungen, aber auch Grillabende und Singnachmittage. Um unsere Bewohner*innen physisch und psychisch zu fordern und zu fördern, bieten wir eine Handwerkgruppe mit ergotherapeutischem Schwerpunkt und Gymnastikgruppen an. Außerdem arbeiten wir mit Hunde-Therapeuten zusammen.

Natürlich finden Sie bei uns im Haus auch Raum für geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oder für gemeinsames Kochen und Backen. Von deftiger Hausmannskost bis zu exklusiven Schlemmereien – mit unserer mobilen Küche können wir gemeinsam Ihr Lieblingsgericht kochen. Zum Alltag gehören bei uns der Frisörbesuch genauso wie die Entspannung auf der Sonnenterrasse oder ein gemeinsamer Gottesdienst.

Auch in schwierigen Lebenslagen begleiten wir unsere Bewohner*innen und ihre Angehörigen. Wir kooperieren dazu seit langem mit erfahrenen Ärzten*innen, Seelsorgern*innen und der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Remscheid.

Kontakt & Beratung

Haus Lennep