• Eine Bank ist kein Zuhause.

Wohnungslosenberatung

Die Angebote unserer Wohnungslosenberatung richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath, die sich in akuter Wohnungsnot befinden oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

In allen mit dem Thema Wohnungslosigkeit einhergehenden Fragen beraten wir Sie umfassend und unterstützen Sie gerne bei der Sicherung Ihres Lebensunterhaltes. Alles, was Sie uns mitteilen, bleibt vertraulich. Wir haben Schweigepflicht. Unsere Beratung ist kostenlos.

Unser Angebot an Sie

• Hilfe zur Bewältigung Ihrer Lebenssituation
  • Vermittlung bei Behörden, ggf. Begleitung
  • Unterstützung zur Sicherstellung Ihres Lebensunterhaltes
  • Vermittlung in unsere Wohngemeinschaft
  • Eine Postadresse, damit Sie postalisch wieder erreichbar sind
  • Alle 14 Tage ein offener Treffpunkt

Informationen und Beratung

• bei Verhandlungen mit Ihrem Vermieter,
  • bei Anträgen zur Sicherung der Mietzahlungen,
  • bei der Regulierung bestehender Mietschulden,
  • bei der Suche nach einer neuen Wohnung.

Unsere Sprechzeiten

Postausgabe:

Montag, Dienstag und Freitag:

Donnerstag:

Elisabeth Schneider
Fax: 02051-2595-289
  • Spende

Großzügige Spende der Stiftung Leuchtturm an die Beratungsstelle. Im Raum Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus leben derzeit 342 Menschen ohne festen Wohnsitz - und ihre Situation verschlechtert sich zunehmen. Umso dankbarer nimmt Sandra Buchholz von unserer Wohnungslosenberatung die Spende über 5.000 EUR an! Übergeben im Gottesdienst der Christus Gemeinde Velbert durch den Vorsitzenden der Stiftung Leuchtturm, Sven Both, und dem Leitenden Pastor der Christus Gemeinde, Frank Uphoff. Dankeschön!

• Ehrenamt

Wohnungs-Lotsen helfen bei der Wohnungs-Suche oder bei Behördengängen. Sie begleiten zum Job-Center oder zu Wohnungs-Besichtigungen. Wohnungs-Lotsen helfen, die richtigen Absprachen mit dem Vermieter besprechen oder sich in der neuen Nachbarschaft zurechtzufinden, sich einzuleben. Möchten Sie as Wohnungs-Lotse ehrenamtlich tätig werden? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören: Per Mail unter endlich-ein-zuhause@bergische-diakonie.de oder telefonisch unter 02051-25 95 278.

Endlich ein ZUHAUSE! Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit

Kooperationsprojekt im Kreis Mettmann

Immer mehr Menschen sind von Wohnungsverlust betroffen – insbesondere in großen Kreisen wie Mettmann. „Endlich ein Zuhause“ unterstützt Frauen und Männer, die wieder ein eigenes Zuhause anstreben, nimmt Kontakte zu Vermieterinnen und Vermietern auf, unterstützt im Prozess der Wohnungsanmietung und begleitet alle Beteiligten nach dem Einzug.

In Zusammenarbeit mit der Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit in NRW ist „Endlich ein Zuhause“ ein Kooperationsprojekt der Bergischen Diakonie (für Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus), dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. (für Mettmann, Haan und Erkrath), dem SkF e.V. Ratingen (für Ratingen) sowie dem SkF e.V. Langenfeld (für Langenfeld, Monheim und Hilden). Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie den Kreis Mettmann. Es ist unser oberstes Ziel, möglichst viele Betroffene in ein sicheres Zuhause zu vermitteln und so Perspektive und Mut für die Zukunft zu schenken.

Für Mieterinnen und Mieter

• Gezielte Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Wohnraum
  • Ermittlung von Hemmnissen beim Abschluss eines Mietvertrages (z.B. negative SCHUFA-Auskunft)
  • Erstellung eines Mieterprofils unter Berücksichtigung der persönlichen Ressourcen und Wünsche