• Neue Perspektiven in eigener Wohnung

Wohnen zu Hause: Ambulanter Dienst gem. § 67 SGB XII für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten

Im Ambulant Betreuen Wohnen nach § 67 SGB XII begleiten wir Menschen, die in besonders schwierigen Lebenssituationen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten sind.

Wir begleiten sie in Phasen der drohenden Wohnungslosigkeit oder des Wohnungsverlustes. Wir unterstützen bei der Wohnungssuche und möchten sie vor dem erneuten Verlust ihrer Wohnung schützen. Dabei begleiten wir sie ganz individuell bei den Anforderungen der Alltagsgestaltung, bei den Regelungen sozialer Leistungen und entwickeln gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten der sozialen Teilhabe, wie sie es sich wünschen.

In unserer Wohngemeinschaft bieten wir gemeinschaftliches Wohnen mit drei Einzelzimmern an. Notaufnahmen sind bei freien Kapazitäten möglich.

Alles, was sie uns mitteilen, bleibt vertraulich. Wir haben Schweigepflicht. Die Kosten für das Betreute Wohnen werden beim Landschaftsverband Rheinland beantragt.

Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten der Wohnungslosenberatung oder über die Koordinatorin Janina Bierig.

Unser Angebot an Sie

• Verbesserung der Wohnsituation
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Begleitung bei der Schuldenregulierung
  • Erarbeiten einer Tagesstruktur
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung
  • Hilfe bei der Suche nach einer Beschäftigung
  • Stabilisierung der aktuellen Lebenssituation

Wie wir arbeiten

Wir unterstützen Sie gemäß Ihrem individuellen Hilfebedarf.

In der Regel finden wöchentlich feste Termine mit Ihrer persönlichen Bezugsperson statt. Dazu besuchen wir Sie in Ihrer Wohnung oder vereinbaren einen Treffpunkt nach Ihrem Wunsch.

Kontakt & Beratung

Soziale Dienste Niederberg

Betreutes Wohnen Wohnungslosenhilfe

Oststr. 38

42551 Velbert

Tel.: 02051 2595-276

Fax: 02051 2595-289

Janina Bierig
Fax: 02051 2595-289
  • Ehrenamt

Wohnungs-Lotsen helfen bei der Wohnungs-Suche oder bei Behördengängen. Sie begleiten zum Job-Center oder zu Wohnungs-Besichtigungen. Wohnungs-Lotsen helfen, die richtigen Absprachen mit dem Vermieter besprechen oder sich in der neuen Nachbarschaft zurechtzufinden, sich einzuleben. Möchten Sie as Wohnungs-Lotse ehrenamtlich tätig werden? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören: Per Mail unter endlich-ein-zuhause@bergische-diakonie.de oder telefonisch unter 02051-25 95 278.