• Verstehen und verstanden werden

Haus Luise von der Heyden

Unser Haus heißt mit ganzem Namen „Luise von der Heyden“. Von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen wird es aber liebevoll nur „die Luise“ genannt. In der Luise bestimmen hohe Professionalität, Herzlichkeit und Vertrauen die Arbeit und das Zusammenleben. Wir legen Wert darauf, dass die Bewohner*innen ihren Alltag so weit wie möglich selbst gestalten. Dazu erhalten sie von uns vielfältige Anregungen und kreative Impulse. In unserem Konzept berücksichtigen wir dabei die körperlichen und geistigen Pflegeerfordernisse. Als diakonische Einrichtung prägt uns ein christliches Verständnis von Nächstenliebe, das sich an der Einzigartigkeit und an der Würde jedes einzelnen Menschen orientiert.

Unsere Leistungen im Überblick

• Garten mit Brunnen
  • Koch- und Lesegruppen
  • Hundebesuche
  • Kreativangebote
  • Männerstammtisch
  • Seniorengymnastik
  • Angebote speziell für immobile Bewohner
  • Clown-Visiten
  • Individuelle Gestaltung des Zimmers
  • Friseur
  • Fußpflege im Haus

Zahlen, Daten, Fakten

• 53 Einzelzimmer
  • 13 Doppelzimmer
  • eingestreute Kurzzeitpflegeplätze

Wir liegen neben dem Rathaus nahe an der schönen Wülfrather Innenstadt. Um unseren Bewohner*innen ihre Mobilität zu erhalten, bilden Stadtspaziergänge und kleine Ausflüge feste Programmpunkte. Für Bewohner*innen mit eingeschränkter Mobilität erstellen wir individuelle Angebote. Dazu gehören regelmäßige Clown-Visiten oder Besuche von Therapiehunden in den Wohnbereichen. Auch die persönliche Gestaltung des eigenen Zimmers ist ein Ansatzpunkt, um sich schnell in der Luise wohlzufühlen. Zusätzlich bieten Koch- und Lesegruppen sowie Kreativangebote und Seniorengymnastik Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. Die Männer finden bei ihrem eigenen Stammtisch Gesellschaft. So entstehen durch gemeinschaftliche Aktionen Zusammenhalt und eine vertraute Atmosphäre.

Familie und Freunde der Bewohner*innen sind jederzeit herzlich willkommen. Unsere Mitarbeiter*innen kooperieren mit Ärzten*innen, Ehrenamtlichen und Seelsorgern*innen. Auch in schweren Zeiten steht unser Pflegeteam den Bewohner*innen, aber auch den Angehörigen mit einer Palliativ-Betreuung zur Seite.

Kontakt & Beratung

Haus Luise von der Heyden