Fachkraft (m/w/d) im Ambulant Betreuten Wohnen in Wuppertal (Sozialpädagogen, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten)

Sozialtherapeutischer Verbund
  • icon-calendar 01.07.2024 (unbefristet)
  • icon-qualifications Qualifikation(en): Abgeschlossene Ausbildung, Bachelor, Master
  • icon-map-marker Ambulant Betreutes Wohnen der Eingliederungshilfe
  • Teilzeit/Vollzeit (flexibel) (30-39 Stunden)
  • icon-map-pdf Als PDF speichern

Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankung ist unser oberstes Ziel im Sozialtherapeutischen Verbund.

Aktiv soziale Teilhabe fördern. Flexibel, eigenverantwortlich und abwechslungsreich!

Mit dem Ambulant Betreuten Wohnen schaffen wir die Voraussetzungen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankung in der eigenen Wohnung oder in unseren Wohnprojekten ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben führen Können. Unsere Fachkräfte begleiten flexibel in allen Fragen des alltäglichen Lebens, fördern vorhandene Ressourcen und helfen bei der Überwindung von Konflikten und Krisen. Zur Erweiterung unseres Angebotes suchen wir mehrere engagierte Fachkräfte, die unsere Teams zuünftig unterstützen. 

Ihre Aufgaben:
  • unterstützende Begleitung und Förderung unserer Klienten*innen

  • Anleitung zu selbstständiger Tagesstrukturierung

  • Freizeitgestaltung der Klient*innen

  • Erhaltung und Erweiterung von sozialen Kontakten und Kompetenz der Klient*innen

  • Beratung in Krisensituationen

  • Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote und Therapien

  • individuelle Bedarfsermittlung der Klient*innen

  • Mitarbeit in Teamsitzungen, Klientenbesprechungen und Supervisionen

Ihre Kompetenzen:
  • Fähigkeiten zur Eigenorganisation /Flexibilität in sich verändernden Situationen

  • Kommunikations- und Motivationsfähigkeit

  • ein eigenes Kraftfahrzeug

  • Berufserfahrung in psychiatrischen Arbeitsfeldern (wünschenswert)

  • fundierte Kenntnisse psychiatrischer Krankheitsbilder

  • Management von Krisensituationen

  • Kenntnis der Hilfebedarfsermittlung BEI_NRW

  • Dokumentation und Führen von Klientenakten

Ihr Arbeitsplatz:
  • ein eigenverantwortliches Arbeitsfeld
  • einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  • einen modernen Prozess der Einarbeitung - Onboarding
  • Mitarbeit in einer komplexen Organisation, wo der Mensch im Mittelpunkt steht
  • ein sehr gutes Betriebsklima
  • Unterstützung in der beruflichen Weiterentwicklung
  • interne Mentorenprogramme zur Unterstützung der eigenen Karriereplanung
  • gemeinsam feiern, gemeinsam lachen
  • transparente und offene Kommunikation von Entscheidungen und Veränderungen
Unser Angebot für Sie:

einen Arbeitsvertrag nach BAT-KF

kontinuierlich steigende Bezahlung

Jahressonderzahlung

ggf. Kinderzulage 

5,25 % vom Brutto on top für Ihre Altersvorsorge

6 Wochen Urlaub

Flexibilität durch Gleitzeit

 

Über die Bergische Diakonie Aprath

Die Bergische Diakonie wurde vor über 140 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 1.900 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.

Mehr erfahren

Informationsgespräch führen Nicola Genenger
Tel.: 0175 1902153
E-Mail: nicola.genenger@bergische-diakonie.de
Informationsgespräch Personalwesen führen Robin Cuerlis
Tel.: 0202 2729 407
E-Mail: robin.cuerlis@bergische-diakonie.de
Sie möchten einen Rückruf vereinbaren?

Rückruf Stellenangebot

Rückruf